Fieldfisher berät IKAV-Gruppe bei Übernahme der geox GmbH durch die Vulcan Energie Ressourcen GmbH

Fieldfisher hat die IKAV-Gruppe beim Verkauf der geox GmbH, der Bertreiberin einer Geothermieanlage in Landau, beraten. Käufer ist die Vulcan Energie Ressourcen GmbH mit dem Ziel die Region Landau mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Die Beratung der IKAV-Gruppe erfolgte durch das Fieldfisher Energy und Real Estate Team unter der Leitung von Daniel Marhewka.

Die IKAV Gruppe ist eine internationale Asset-Management-Gruppe, die institutionellen Investoren Investitionslösungen in einer breiten Palette von Infrastruktur-Energieanlagen bietet, darunter Solarenergie, konzentrierte Solarenergie, Windenergie, Energieeffizienz, Geothermie, thermische Kraftwerke und Upstream. Im Rahmen der Optimierung ihres Investitionsportfolios veräußerte IKAV nun die geox GmbH an die Vulcan Energie Ressourcen GmbH ("Vulcan"). Im Rahmen dieser Übernahme plant Vulcan, in der Heizperiode 2024-2025 erneuerbare Wärme über die EnergieSüdwest AG (ESW) an die Landauer Haushalte zu liefern. Um diese Wärme zeitnah bereitstellen zu können, haben die Parteien bereits Anfang des Jahres mit der Planung der erforderlichen Wartungsarbeiten begonnen. Die Überarbeitung der Förderbohrung wurde Anfang dieser Woche gestartet und soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Zudem wird Vulcan die Installation der notwendigen Wärmetauscher abschließen.

Die erworbene Geothermieanlage wird zukünftig sowohl für die klimaneutrale Wärmeversorgung bestehender Wärmenetze in Landau als auch für die klimaneutrale Gewinnung von Lithiumchlorid genutzt. Vulcans Lithiumextraktionsoptimierungsanlage (LEOP), die sich direkt neben der Geothermieanlage befindet, produziert seit April 2024 grünes Lithiumchlorid – ein Vorprodukt, das zu Lithiumhydroxidmonohydrat (LHM) weiterverarbeitet wird.

Fieldfisher hat die IKAV Gruppe umfassend bei dieser Transaktion beraten. Die Beratung umfasste insbesondere die Gestaltung und Verhandlung der Erwerbsdokumentation für die Geschäftsanteile der geox GmbH, aber auch die immobilienrechtlichen und steuerlichen Aspekte der Transaktion.

Fieldfisher: Daniel Marhewka (Partner, Co-Head der Energy, Natural Resources & Sustainability Gruppe, Federführung), Dr. Sebastian Kamm (Partner, Corporate, Federführung), Tassilo Schmid (Counsel, Corporate), Korbinian Grießl (Associate, Corporate), Anna Neumann (Associate, Energierecht), André Suttorp (Partner, Tax), Maureen Pitzen (Counsel, Real Estate); Micha Heise (Associate, Real Estate), Dr. Jean Pascal Slotwinski-Michel, LL.M. (Edinburgh) (Senior Associate, Competition).

Über Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten und zukunftsorientiertesten Wirtschaftssektoren, mit einem besonderen Fokus auf Medien & Entertainment, Energie, Technologie, Life Sciences, Bank- und Finanzwesen sowie im Umfeld digitaler Innovationen.

Mehr als 1.000 Anwältinnen und Anwälte sowie insgesamt über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in weltweit 12 Ländern – Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Spanien und USA – arbeiten weltweit für unsere Mandanten.

Weitere Informationen zu Fieldfisher finden Sie auf unserer offiziellen Website: Fieldfisher Deutschland – Wirtschaftskanzlei | Fieldfisher

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fieldfisher
Amerigo-Vespucci-Platz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788698-0
Telefax: +49 (40) 8788698-40
http://www.fieldfisher.com

Ansprechpartner:
Elisabet Hamerich
Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 40 87 88 698 518
E-Mail: elisabet.hamerich@fieldfisher.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel