Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) engagiert sich seit Jahren mit innovativen Lösungen für effizientere Arbeitsprozesse im Gesundheitswesen und unterstützt Kliniken sowie medizinische Einrichtungen bei der Optimierung von Abläufen.
Mit einem ganzheitlichen Ansatz aus Wissenschaft, praxisorientierter Forschung und datenbasierter Analyse begleitet das IWiG seine Partner im Gesundheitswesen auf dem Weg zu mehr Effektivität und Effizienz sowie einer hohen Patientenorientierung.
Die SMART-Methode, die für spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert steht, ist Teil des praxisorientierten Handlungsmusters.
Durch klar definierte Ziele wissen die Mitarbeitenden in Kliniken genau, worauf sie hinarbeiten. Eine präzise Zielvorgabe wie die „Reduktion der Durchlaufzeit für den Prozess Patiententransport durchführen von 35 Minuten auf 20 Minuten bis zum 31.12.2024“ gibt Orientierung und hilft, Unklarheiten sowie Missverständnisse zu vermeiden. Gleichzeitig schaffen messbare Kennzahlen eine objektive Grundlage, um den Fortschritt und Erfolg der Optimierungen zu bewerten. Das IWiG unterstützt die Kliniken, Ergebniskennzahlen sowie die richtigen Prozesskennzahlen als deren Verursacher zu definieren und zu überwachen, was die Transparenz und Erfolgskontrolle in allen Schritten des Optimierungsprozesses erleichtert.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist außerdem die Akzeptanz der Ziele. „Als sinnvoll erachtete Ziele fördern die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden und verbessern das Engagement im Arbeitsalltag, was wiederum positive Effekte auf die Patientenzufriedenheit hat“, erklärt Prof. Dr. Michael Greiling, Leiter des IWiG.
Durch den Einsatz der SMART-Methode schafft das IWiG die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung und Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Kliniken können die Fortschritte ihrer Prozessoptimierungen nachvollziehen, Erfolge dokumentieren und bei Bedarf auf bewährte Methoden zurückgreifen.
Das IWiG wurde für seine Innovationskraft, zukunftsweisenden Strategien und die Fähigkeit, Veränderung aktiv zu gestalten von FOCUS-Business aus dem Hubert Burda Media Verlag als „Innovationschampion 2025“ ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement des Instituts in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Wissenschaft.
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"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"
"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."
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