Deutsches Start-up erhält Förderkapital und KI Innovator-Siegel

Das deutsche Start-up DC Smarter mit Sitz in Ottweiler im Saarland erhält eine signifikante Förderung von RegioInnoGrowth. Dieses Innovationsprogramm der Saarländischen Investitionskreditbank AG (SIKB) richtet sich vor allem an Start-ups und aufstrebende Unternehmen in der Region mit hohem Wachstumspotential und erfolgversprechenden Geschäftsmodellen. Beides trifft auf DC Smarter zu. Ganz aktuell verlieh das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung dem Unternehmen das KI Innovator-Siegel. Die leistungsfähige Infrastrukturmanagement-Software DC Vision des Start-ups kombiniert mehrere innovative Technologien, um IT-Infrastrukturen in Rechenzentren resilienter und sicherer zu machen: Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und digitaler Zwilling ermöglichen es, IT-Infrastrukturkomponenten effizient zu erfassen und zu verwalten.

Saarland möchte bei Gründern punkten

Das kleinste Flächenland Deutschlands spürt den Strukturwandel deutlich. Das Saarland braucht Innovation und einen nachwachsenden Mittelstand. Das RegioInnoGrowth Programm, das von der Saarländischen Investitionskreditbank AG (SIKB) mit der Unterstützung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und des Landes Saarland finanziert wird, fördert aus diesem Grund gezielt regionale Start-ups mit hohem Wachstumspotenzial. Die SIKB agiert im Bereich der Start-up-Förderung über die Saarländische Wagnisfinanzierungsgesellschaft mbH als Intermediär. Deren Geschäftsführer Michael Schmidt erklärt dazu: „Das Konzept der DC Vision-Lösung, durch die Verknüpfung moderner Technologien das IT-Infrastrukturmanagement in Rechenzentren zu optimieren, überzeugte uns schnell. Der Bedarf an Rechenzentren ist ungebremst, und die Komplexität der Infrastrukturen nimmt zu. Unsere Prognose für DC Smarter ist äußerst positiv. Wir freuen uns, ein so vielversprechendes Unternehmen im Saarland nachhaltig wachsen zu sehen.“

Künstliche Intelligenz als Motor

Im Startup-Monitor 2024 geben 22% der befragten Start-ups an, dass künstliche Intelligenz Kern ihres Produktes sei. Die Technologie erweist sich laut der vom Startup-Verband durchgeführten Studie damit als „Zugpferd“ der Gründerszene. Doch der Investitionsbedarf der jungen Unternehmen ist hoch. Es gilt, die technisch komplexen Lösungen zu entwickeln, zur Marktreife zu führen und den Vertrieb zu organisieren. Ohne externe Kapitalförderung lassen sich diese Aufgaben kaum bewerkstelligen, wie Jörg Hesselink, CEO und Gründer von DC Smarter erklärt: „Einen großen Teil unserer Entwicklung haben wir aus eigener Kraft leisten können. Nun sind wir an einem Punkt, an dem wir in größerem Umfang investieren müssen. Das Förderkapital, das wir aus dem RegioInnoGrowth Programm erhalten, ermöglicht es uns, unsere KI-basierende Lösung permanent weiterzuentwickeln. Gleichzeitig werden wir die erforderlichen unternehmerischen Strukturen in Vertrieb und Kundenbetreuung aufbauen.“

Rückenwind durch Auszeichnung

Vor dem Hintergrund der weiteren Expansion kommt die Verleihung des KI Innovator Siegels durch das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung gerade zum richtigen Zeitpunkt. Das Siegel zeichnet Unternehmen aus, die künstliche Intelligenz visionär, transformativ und effizient nutzen. Für Anwender und Partner dient es als Wegweiser und schafft Vertrauen. Ismar Efendic, CTO und Gründer DC Smarter ist überzeugt: „Unsere Technologie hat großes Potenzial, das IT-Management in Rechenzentren aber auch benachbarte Märkte zu revolutionieren. Mit der Förderung über RegioInnoGrowth und der Verleihung des KI Innovator-Siegels haben wir zwei Meilensteine für DC Smarter erreicht.“

Über DC Smarter

DC Smarter wurde von Jörg Hesselink und Ismar Efendic mit dem Ziel gegründet, innovative Lösungen für das Management und die Wartung der IT-Infrastruktur und von Rechenzentren zu entwickeln. Der Pionier der Branche zeichnet sich durch seinen einzigartigen Ansatz aus: Hochwertige Serviceleistungen werden mit der innovativen Softwarelösung – DC Vision® kombiniert, die auf dem Konzept des digitalen Zwilling und künstlicher Intelligenz basiert.

Die von DC Smarter entwickelte Software nutzt Augmented-Reality-Brillen, Smartphones oder Tablets und optimiert damit die Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur in Rechenzentren. Kreative und innovative Anwendungen ermöglichen es, die Energieeffizienz in Rechenzentren zu verbessern, die Organisation in operativen und Projektplanungsphasen für Aufgaben in Rechenzentren zu vereinfachen und die Servicequalität gemäß vordefinierten Zeitplänen, Funktionen und Standardkriterien zu gewährleisten. Für mehr Informationen besuchen Sie https://www.dc-smarter.de oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DC Smarter
Vincent-van-Gogh-Strasse
66564 Ottweiler
Telefon: +49 (6824) 5074998
https://www.dc-smarter.com

Ansprechpartner:
Dagmar Ecker
Pressekontakt
Telefon: +49 (0) 6245 90 67 92
E-Mail: de@claro-pr.de
Alma Efendic
Marketing Specialist
Telefon: +49 (6824) 5074-998
E-Mail: alma.efendic@dc-smarter.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel