Handlungsfelder und Trends der IT in 2025 – Der Balance-Akt zwischen Stabilität und ITvolution

Die IT-Welt steht vor einem spannenden Jahr 2025, in dem Stabilität und Innovation Hand in Hand gehen müssen. ADLON, als langjähriger IT-Berater und Gestalter der IT-Entwicklungen, hat gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern acht zentrale Handlungsfelder für IT-Entscheider identifiziert, die im kommenden Jahr von Bedeutung sein werden.

ADLON: verlässlicher Partner in der ITvolution

Seit vielen Jahren begleitet ADLON Mittelständische Unternehmen wie auch global agierende Konzerne auf ihrem Weg durch die digitale Transformation. Stabilität und Partnerschaft stehen dabei stets im Vordergrund. Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Die Digitalisierung beflügelt uns und wir sind überzeugt, dass IT zum Game Changer werden kann.

Die acht Handlungsfelder für 2025

1. Cybersecurity: Der Schutz vor immer raffinierteren Bedrohungen gewinnt an Bedeutung. Das Thema hierbei ist ein höherer Digitalisierungsgrad und Reduktion der Abhängigkeit von menschlichen Ressourcen.

2. Künstliche Intelligenz: Der Einsatz von AI zur Optimierung von Geschäftsprozessen bleibt ein großes Thema. Insbesondere auch die Governance im Unternehmen.

3. Device as a Service: As-a-Service Modelle sparen wertvolle Ressourcen und Zeit für die eigene Wertschöpfung. Die Prüfung von Outsourcing-Ansätzen erschließt neue Chancen.

4. Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Zeitfresser und Papier-Workflows gehören digitalisierst. Insbesondere in Zeiten von Ressourcen- und Fachkräftemangel. Mit Fokus auf die Bedürfnisse und Erfahrungen der Nutzer wird Digitalisierung als Hygienefaktor zum Begeisterungsfaktor.

5. Self-Service Apps: Outsourcing und Self-Service wirken positiv auf Ressourcenmangel. Kunden und Mitarbeiter können sich mit smarten Lösungen und Apps selbst beauskunften und helfen.

6. Flexibles Arbeiten: mobil und standortübergreifend bleibt das New Normal. Im Fokus hierbei steht Consumption d.h. die bestmögliche Nutzung der Apps zur Unterstützung der Produktivität.

7. Cloud-Integration: Nahtlose Einbindung von Cloud-Diensten als Rückgrat Ihrer IT-Infrastruktur. Im Fokus Cyber-Security.

8. Resilienz in Lieferketten: der Beitrag von IT zur Stärkung der eigenen Lieferketten in Zeiten politischer Unsicherheit wächst zunehmend. Eine Auseinandersetzung schafft Resilienz.

Adlon bietet Unternehmen Beratungsgespräche für die Jahresplanung an oder Termine zum strategischen Sparring. Mehr unter www.adlon.de/kontakt

Über die ADLON Intelligent Solutions GmbH

Adlon erhöht die Produktivität, Flexibilität und Innovationskraft seiner Kunden durch maßgeschneiderte IT‐Lösungen. So entstehen Wettbewerbsvorteile, die Unternehmen brauchen, um in schnellen, datengetriebenen Märkten noch besser wirtschaften und nachhaltig wachsen zu können. Die Kundenstruktur der Adlon Intelligent Solutions GmbH umfasst globale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen, von Max Müller, Meckatzer, Thüga, Haas, DRK Tuttlingen, Uhlmann über Doppelmayr, Airbus bis hin zu Rolls‐Royce Power Systems. Von den Standorten in Ravensburg, Friedrichshafen und Ulm unterstützt Adlon seine Kunden bei der digitalen Transformation. Mit Beratung, Umsetzung und Betrieb in den Geschäftsbereichen Digital Workplace und Defence Intelligence.

Fakten zu Adlon

– Familienunternehmen, seit 1988
– 60 Mitarbeiter an 3 Standorten in Deutschland: Ravensburg, Ulm, Friedrichshafen
– Zertifiziert nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 27001
– Managed ECO‐Partner Netzwerk
– IT‐Beratungsunternehmen mit Umsetzungs‐ und Betriebskompetenz für den digitalen Arbeitsplatz

Mehr Informationen unter adlon.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ADLON Intelligent Solutions GmbH
Albersfelder Str. 30
88213 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 7607-0
Telefax: +49 (751) 7607-88
http://www.adlon.de

Ansprechpartner:
Sabrina Dür
Head of Brand Management
Telefon: 07517607715
E-Mail: sabrina.duer@adlon.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel