Zikularität und Mehrfachnutzung dank Modulbau

Auch 2025 wird KLEUSBERG wieder auf der BAU in München vertreten sein. In Halle B2 an Stand 311 freuen wir uns auf den Austausch und Besucher zu unseren Vorträgen rund um das Thema Modulbau und zukunftsfähige Raumlösungen.

Eine Symbiose aus traditionellem Handwerk und innovativer Bauweise

KLEUSBERG GmbH & Co KG setzt verstärkt auf eine nachhaltige Holz- und Hybridmodulbauweise, die traditionelle Handwerkskunst mit moderner Bauweise verbindet. Holz bindet CO₂ während des Wachstums und weist eine positive Umweltbilanz auf, selbst nach der Nutzung. Die Kombination aus Holz- und Stahlmodulbau erlaubt es KLEUSBERG, Bauprojekte zu realisieren, die ästhetisch ansprechend und gleichzeitig zukunftsweisend und nachhaltig sind.

Die Holz- und Hybridmodulbauweise von KLEUSBERG bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und erfüllt hohe Ansprüche an Ökologie und Design. Die Vision des Unternehmens ist es, durch die Symbiose aus traditionellem Handwerk und innovativer Technologie langlebige, hochwertige und umweltfreundliche Bauwerke zu schaffen. Von der Planung bis zur Realisierung steht KLEUSBERG Architekten und Bauherren als erfahrener Partner zur Seite, der individuelle Wünsche und Anforderungen professionell umsetzt. So bietet KLEUSBERG nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen, die in puncto Bauqualität und Umweltbewusstsein Maßstäbe setzen.

Zirkularität und Mehrfachnutzung

Zirkularität im Modulbau ermöglicht innovative und nachhaltige Baukonzepte, bei denen Materialien und Ressourcen in einem Kreislauf genutzt werden, um Abfall und den Einsatz neuer Rohstoffe zu minimieren. KLEUSBERGs Modulbauweise eignet sich hierfür besonders, da die vorgefertigten Module flexibel demontiert, wiederverwendet und angepasst werden können. So lassen sich Gebäude leicht erweitern, verkleinern oder an andere Standorte verlagern, was ökologische und ökonomische Vorteile schafft.

Dank der Fertigung in KLEUSBERGs Werk kann der Materialeinsatz optimiert und Abfall reduziert werden. Nachhaltige Rohstoffe werden bevorzugt, sodass Materialien nach ihrem Lebenszyklus recycelbar bleiben. Diese zirkuläre Bauweise erlaubt es, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren. Durch die Wiederverwendbarkeit der Module sowie die Reduzierung von Bauabfällen und Materialkosten bietet die Zirkularität im Modulbau eine zukunftsweisende, ressourcenschonende Bauweise.

Termin- und Kostensicherheit dank des KLEUSBERG Schulbaukasten Konfigurators

Der Schulbaukasten Konfigurator von KLEUSBERG ist ein innovatives Tool, das auf jahrelanger Erfahrung und intensiver Entwicklung basiert. Der benutzerfreundliche Konfigurator ermöglicht es Fachleuten und Laien, Schulgebäude in Holz-Hybrid-Modulbauweise präzise und individuell zu planen. Nutzer können Ausstattungslevel und Gebäudeformen kombinieren, um maßgeschneiderte Lösungen zu erstellen. Durch die intuitive Bedienung und schrittweise Anleitung lassen sich die Module flexibel anpassen, während eine 3D-Echtzeit-Visualisierung sofortige Änderungen sichtbar macht.

Zudem sorgt die integrierte Kostentransparenz für eine bessere Budgetkontrolle, und die Option, nachhaltige Materialien und energieeffiziente Lösungen zu wählen, unterstützt umweltbewusste Bauentscheidungen. Alle Schulgebäude werden in der Holz-Hybridbauweise von KLEUSBERG geplant, die die natürlichen Eigenschaften von Holz wie Umweltfreundlichkeit und gute Dämmwerte mit der Stabilität und Langlebigkeit von Stahl vereint. KLEUSBERG setzt auf zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und modernste Fertigungstechnologien, um ökologische und wirtschaftlich effiziente Gebäude zu realisieren. Der Konfigurator ist ab sofort kostenlos auf der Website von KLEUSBERG verfügbar und bietet Interessenten eine einfache, umfassende Planungslösung für nachhaltigen Schulbau.

Über die KLEUSBERG GmbH & Co. KG

Die KLEUSBERG GmbH & Co. KG, Wissen, ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Mietgebäude, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter – davon 80 Auszubildende und duale Studenten – und erbrachte 2023 eine Gesamtleistung von 415 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Bauweise nach individuellen Planungen und Kundenanforderungen in Stahl, Holz und Holz-Hybrid. Im Bereich Mobile Mietgebäude zählt KLEUSBERG zu den leistungsfähigsten Anbietern in Deutschland. Mit dem Mietsystem ModuLine® hat KLEUSBERG sein Lösungsportfolio sinnvoll erweitert. ModuLine® ermöglicht es, individuelle Gebäude auf Langzeit-Mietbasis zu errichten. Neben vier Werksstandorten in Wissen an der Sieg und Morsbach ist KLEUSBERG in Hamburg, München, Remseck, Kabelsketal bei Halle und Berlin mit eigenen Niederlassungen und weiteren Fertigungswerken vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEUSBERG GmbH & Co. KG
Wisserhof 5
57537 Wissen/Sieg
Telefon: +49 (2742) 955-0
Telefax: +49 (2742) 955-115
http://www.kleusberg.de

Ansprechpartner:
Jan Ackerstaff
Leiter Marketing
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel