Der Anstieg der Anzahl von Kraftfahrzeugen, insbesondere des Schwerverkehrs, belastet das Straßennetz zunehmend. Außerdem stellen marode Brückenbauwerke unsere Infrastruktur vor massive Probleme. Von den etwa 130.000 Brücken im Land müssen nach heutigen Erkenntnissen mehrere zehntausend kurzfristig instandgesetzt werden. Gleichzeitig wird es schwieriger, ausreichende Sperrzeiten für notwendige Instandsetzungsmaßnahmen durchzusetzen, immer kürzere Bauzeiten sind daher gefordert.
Die Abdichtung der Fahrbahntafel von Brücken ist von wesentlicher Bedeutung, um die komplexen Bauwerke dauerhaft vor Oberflächenwasser und Tausalzen zu schützen. Die gebräuchlichste Methode mit langjährigem Erfahrungshintergrund ist, gemäß der ZTV-ING Teil 6-1, Brückenbeläge auf Beton mit einer Dichtungsschicht aus einer Polymerbitumen-Schweißbahn herzustellen. Die Behandlung der Betonoberfläche mit einem hitzebeständigen Reaktionsharz vor Applikation der Schweißbahn erhöht die Abdichtungsqualität signifikant. Epoxidharze, die dazu seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt werden, weisen jedoch lange Aushärtezeiten auf und sind gegenüber hoher Luftfeuchte empfindlich, hierdurch werden Bauzeitenfenster im Frühjahr und Herbst erheblich verkürzt.
MC-DUR LF 680 überzeugt
Kürzere Überarbeitungszeiten sowie eine Ausweitung des Ausführungszeitraums in kalte und feuchte Jahreszeiten können dabei durch den Einsatz schneller und feuchtigkeitstoleranter Baustoffe erreicht werden. MC-DUR LF 680 – geprüft nach dem neuen Hinweisblatt H V-PUR (2024) – härtet weitestgehend unabhängig von Feuchte- und Witterungseinflüssen aus. Im Gegensatz zu gängigen Epoxidharzen ist das Spezial-Polyurethan-Harz der MC bereits ab 2 °C und bei hoher Luftfeuchte anwendbar. Hierdurch werden die möglichen Ausführungszeiträume deutlich erweitert. Kurze Reaktions- und Überarbeitungszeiten machen das Aufbringen einer Versiegelung oder Kratzspachtelung sowie das Aufschweißen der Polymerbitumen-Schweißbahn an einem Tag möglich. MC-DUR LF 680 kann zudem auf fünf Tage altem Beton und Untergründen mit Taupunktproblematik eingesetzt werden. Das Spezial-Polyurethan-Harz der MC wird wie ein konventionelles Epoxidharz verarbeitet, ein Dosieren von Katalysatoren oder anderen Hilfsmitteln ist nicht nötig.
MC-DUR LF 680 ist seit kurzem als erstes Reaktionsharz in der Zusammenstellung der zertifizierten Stoffe und Stoffsysteme nach den H V-PUR – Reaktionsharze für Versiegelungen, Kratzspachtelungen unter Asphaltbelägen auf Betonbrücken – der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gelistet.
Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 3.000 Mitarbeitenden in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit über 60 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken.
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