ek robotics auf der LogiMAT 2025

Vom 11. bis 13. März 2025 präsentiert sich die ek robotics GmbH auf der LogiMAT in Stuttgart als etablierter FTS-Hersteller mit jahrzehntelanger Expertise in der Transportrobotik. In Halle 8, Stand B05, erwarten die Besucher praxisnahe Automatisierungslösungen und ein Stück Geschichte: Ein Original aus den Anfängen der fahrerlosen Transportfahrzeuge wird auf der Messe ausgestellt und verdeutlicht, wie Tradition und Fortschritt Hand in Hand gehen.

Über 60 Jahre Erfahrung in der Transportrobotik

Seit den 1960er-Jahren wächst die Expertise und Beständigkeit von ek robotics in der Herstellung und Integration fahrerloser Transportsysteme (FTS). Bis heute vertrauen Kunden weltweit auf ihre Lösungen, die für Präzision, Zuverlässigkeit und Entwicklungskompetenz stehen.

Praktische Lösungen live erleben: Produkt-Highlights auf 200

Besucher können sich in diesem Jahr auf ein vielfältiges Produktspektrum freuen. Auf der 200 m² großen Standfläche zeigt ek robotics praxisorientierte Lösungen, die moderne Intralogistik effizienter machen. Die Ausstellung umfasst:

  • standardisierte Fahrzeuge mit individuellen Anpassungen, die auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten sind.
  • maßangefertigte Transportroboter, die komplexe Intralogistikaufgaben bewältigen.

Die ausgestellten Modelle stammen zum Teil aus realen Kundenprojekten und verdeutlichen die Vielseitigkeit der eingesetzten Technologien – von einfachen Transportaufgaben bis hin zu hochkomplexen Automatisierungslösungen. Darüber hinaus erfahren Besucher, wie sich Investitionen in solche Lösungen wirtschaftlich lohnen können: Beispiel-Cases zeigen, wie Unternehmen durch die Optimierung ihrer Intralogistik Einsparungen erzielen und einen schnellen Return on Investment (ROI) realisieren konnten.

Schlüsseltechnologie für fehlertolerante Ein- und Auslagerungen

Ein weiteres Highlight ist die von ek robotics entwickelte Software zur 3D-Objekterkennung von verschiedenen Ladehilfsmitteln. Diese Software kombiniert industrielle 3D-Kameratechnologie mit individuell entwickelten Algorithmen, um die exakte Art und Position von unterschiedlichen Ladehilfsmitteln zu erkennen. „Mit unserer 3D-Objekterkennung haben wir eine Schlüsseltechnologie für die fehlertolerante Ein- und Auslagerung verschieden dimensionierter Lasten bei hohen Lastübergaben im Palettenregal oder in der Blocklagerung realisiert“, erklärt Ronald Kretschmer, Chief Sales Officer von ek robotics. Besucher können in Halle 8, am Stand B05 die Live-Demonstration erleben.

Persönliche Beratung und intelligente Tools

Das erfahrene Expertenteam von ek robotics steht während der gesamten Messe für persönliche Gespräche bereit. Neben den ausgestellten Fahrzeugen informieren die Vertriebsingenieure unter anderem über smarte Softwaretools wie die Analysesoftware SARA, die komplexe Planungsprozesse visualisiert und fundierte Entscheidungsgrundlagen schafft.

Erleben Sie live, wie ek robotics ihre langjährige Erfahrung in der Transportrobotik mit modernen Technologien verbindet, um Intralogistikprozesse zu optimieren. Besuchen Sie uns vom 11. bis 13. März auf der LogiMAT in Halle 8, Stand B05 – unser Team freut sich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Über ek robotics

ek robotics gehört zu den global führenden Herstellern und Systemintegratoren von innovativer Hightech-Transportrobotik für die Produktions- und Lagerlogistik. An weltweit fünf Standorten (Hamburg, Deutschland, Hauptsitz), Reutlingen (Deutschland), Mailand (Italien), Prag (Tschechien) und Buckingham (Großbritannien) schafft der Transportrobotik-Spezialist mit über 300 Mitarbeitenden intelligente, vernetzte und flexible Transportlösungen für den vollautomatischen, innerbetrieblichen Materialfluss seiner weltweit agierenden Kunden. Seit mehr als 60 Jahren setzt ek robotics immer wieder neue Maßstäbe in der Automatisierungsbranche und profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung in Entwicklung, Fertigung, Integration und schlüsselfertigen Lieferungen von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Mit einem überzeugenden Support über den gesamten FTS-Lebenszyklus steht der FTS-Pionier seinen weltweiten Kunden auch Jahrzehnte nach der Inbetriebnahme zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ek robotics
Oberwerder Damm 11
20539 Hamburg
Telefon: +49 (040) 238 80 80
http://www.ek-robotics.com

Ansprechpartner:
Constanze Feige
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-12
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: cf@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel