
Erweiterung der Marktposition durch strategische Beteiligung
Um ihre Marktposition auszubauen sowie ihre Planungs- und Umsetzungskompetenzen zu erweitern, haben die DCG und GePlan eine strategische Beteiligung vereinbart. Diese reflektiert die langjährige Partnerschaft der beiden Unternehmen und unterstreicht ihr gemeinsames Ziel, innovative, nachhaltige und zukunftsorientierte Rechenzentren zu realisieren.
Die zunehmende Digitalisierung und die Einführung neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI), High-Performance Computing (HPC) und Cloud-Services erhöhen die Anforderungen an Rechenzentren erheblich. Beide Unternehmen begegnen diesen Herausforderungen durch gezielte Verstärkung ihres Teams und dem Ausbau ihrer Kompetenzen.
Durch die strategische Beteiligung verstärken etwa 28 erfahrene Mitarbeitende, rund um den geschäftsführenden Gesellschafter Sebastian Stegmann, vom Ingenieurbüro GePlan das Team der DCG und erhöhen damit die strategisch wichtige Präsenz im Wachstumsmarkt Nordrhein-Westfalen. Der Standort Hennef, nahe Köln, bietet eine ideale regionale Nähe zu weiteren Projekten in NRW und fördert die Zusammenarbeit mit bestehenden und zukünftigen Kunden.
GePlan ist ein etabliertes TGA-Planungsbüro mit umfassender Expertise in der Planung und Realisierung von komplexen Rechenzentrumsprojekten. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen spezialisiert, insbesondere im Bereich Rechenzentren. Dabei verfolgt GePlan stets hohe Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit. Mit innovativen Ideen und einem engagierten Team von Experten hat sich GePlan einen hervorragenden Ruf in der Branche erarbeitet.
In der Geschäftsführung der GePlan bleibt Sebastian Stegmann als geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze und Günther Huth wird zukünftig weiterhin GePlan und DCG in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Beide Unternehmen planen eine enge Zusammenarbeit bei zukünftigen gemeinsamen Projekten, behalten jedoch auch ihre eigenständige Marktpräsenz bei. Diese Struktur gewährleistet Kontinuität und nutzt gleichzeitig Synergien und Ressourcen beider Unternehmen.
Ralf Siefen, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung der DCG, kommentiert die Beteiligung: „Die Erweiterung der DCG-Familie um die GePlan Ingenieure ist ein strategischer und zukunftsweisender Schritt. Das gegenseitige Vertrauen bilden die Grundlage für diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit dem hinzugewonnenen Ingenieurwissen und der Technikkompetenz des GePlan-Teams werden wir unserer permanenten Weiterentwicklung in einem dynamischen Markt gerecht. Gemeinsam werden wir unsere Position weiter stärken und unseren Kunden innovative, nachhaltige und leistungsstarke Rechenzentrumslösungen bieten.“
Stärkung der Wertschöpfungskette durch gezielte Erweiterung
Die Mehrheitsbeteiligung an GePlan vertieft die Kompetenzen beider Unternehmen im Bereich der Planungsleistungen weiter. Damit wird die Wertschöpfungskette der DCG, die kürzlich erst um den Bereich der Projektentwicklung erweitert wurde, weiter ausgebaut. Durch die Übernahme der Anteile der DCP Datacenter Partners GmbH (DCP) im Februar 2025 stärkt ein zusätzliches Team das Unternehmen DCG. Mit diesem weiteren Leistungsbaustein wird nun das vollständige Spektrum von der Entwicklung bis hin zum nachhaltigen Betrieb von Rechenzentren abgedeckt.
Diese Beteiligungen signalisieren nicht nur das kontinuierliche Wachstum und die Innovationskraft der DCG, sondern sind auch ein wichtiger Schritt zur Etablierung als führender Anbieter von Rechenzentren. Diese erfüllen die steigenden Anforderungen der Digitalisierung und neuen Technologien. Potenzielle Kunden und Partner können auf die bewährte Qualität der DCG und die erweiterten Kompetenzen vertrauen, um gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Über GePlan
GePlan Ingenieure GmbH & Co.KG ist ein führendes TGA-Planungsbüro, das sich auf die Planung und Realisierung von Rechenzentren spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 2004 durch Günther Huth hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. GePlan Ingenieure sind heute ein anerkannter Experte im Wachstumsmarkt der Rechenzentren. Mit einem besonderen Fokus auf die direkte Chip-Kühlung und innovative Energiekonzepte plant und betreut GePlan Ingenieure Rechenzentren mit einer IT-Leistung von 10 bis 60 MW bis zur Fertigstellung. Das Büro ist in Hennef zentral zwischen Köln und Bonn gelegen und bietet ideale regionale Nähe zu weiteren Projekten in NRW und Bundesweit.
Die Data Center Group (DCG) ist ein führender Anbieter für die Entwicklung, Beratung, Planung, Bau und Betrieb von Rechenzentren sowie für Hochsicherheits-Produkte rund um sichere und hochverfügbare IT-Infrastrukturen. Seit der Gründung 2005 hat das Unternehmen sein Portfolio stetig erweitert und beschäftigt heute rund 250 Mitarbeiter an mehreren Standorten in ganz Deutschland. Der Hauptsitz im Westerwald liegt strategisch günstig nahe den wichtigen Internetknoten DE-CIX Frankfurt und DE-CIX Düsseldorf. Weitere Büros befinden sich in Berlin, Frankfurt am Main, München und Köln.
Data Center Group
In der Aue 2
57584 Wallmenroth
Telefon: +49 (2741) 9321-0
Telefax: +49 (2741) 9321-111
http://www.datacenter-group.com
Abteilungsleiterin Marketing & Kommunikation
Telefon: 027419321162
E-Mail: marketing@datacenter-group.com