Europas erstes KfW-55-förderfähiges Tiny House kommt aus Schleswig-Holstein

Erstmals konnte ein mobiles Mikrohaus mit weniger als 30 m2 umbauter Wohnfläche so konstruiert werden, dass es die hohen ökologischen Anforderungen eines KfW-55-Energieeffizienzhauses erfüllt. Das 2-Zimmer-Minihaus ganz im Stile einer klassischen Bauernkate mit typischer Fachwerkfassade ist damit das erste Tiny House überhaupt, das über die KfW-Bank mit exzellenten Finanzierungskonditionen und bis zu 18.000 € nicht rückzahlbarem Tilgungszuschuss förderfähig ist.

„Wir freuen uns natürlich ganz besonders, dass unsere jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Erfolg gekrönt ist“, stellt Peter L. Pedersen, Geschäftsführer der Rolling Tiny House GmbH, fest. „Bislang wurde ja schon viel über die ökologische Nachhaltigkeit von Tiny Houses vermutet und wir haben jetzt erstmals den konkreten Nachweis erbringen können, der sich für die Tiny House-Besitzer auch in barer Münze auszahlen kann.“ Die besondere Herausforderung für die Entwickler waren die systembedingt dünnen Wände eines Tiny House von nur 12-13 cm. „Dicke Wände machen ja bei Tiny Houses keinen Sinn, weil das zu Lasten der Wohnfläche gehen würde“, so Pedersen.

Gerade Singles und Pärchen als Best Agers ab 50 Jahre tragen sich mit dem Gedanken, sich zu reduzieren, ohne die Annehmlichkeiten eines eigenen Hauses mit eigenem Garten missen zu wollen. Immerhin leben bundesweit über 17 Millionen Menschen alleine in ihrer Wohnung. „Diesen Menschen können wir eine bezahlbare und zugleich energiesparende und ökologisch nachhaltige Wohnlösung bieten, die ihren Wünschen entgegenkommt, ohne am Komfort zu sparen“, stellt Pedersen fest.

Für Interessenten hat das Unternehmen eine voll funktionsfähige und komplett eingerichtete Probewohn-Tiny Kate in Visselhövede zwischen Hamburg und Hannover eingerichtet. Besichtigungen und Probewohnen können direkt über die Unternehmens-Website www.rolling-tiny-house.de gebucht werden. Die Auslieferung an die ersten Kunden soll bereits im Frühjahr 2022 erfolgen.

Besichtigungen können Sie direkt hier buchen
Probewohnen können Sie direkt online buchen

Über den Bundesverband Mikrohaus e.V.

Die Rolling Tiny House GmbH mit Sitz in Neumünster, Schleswig-Holstein, entwickelt und vertreibt baugenehmigungsfähige mobile Tiny Houses als Energieeffizienzhäuser. Besondere Beachtung findet u.a. die Baustatik, die aufgrund der Mobilität der Häuser auf möglichst viele Risikozonen hinsichtlich Wind- und Schneelast sowie Erdbebenzonen wie Aachen oder Tübingen berechnet sein muss. Als erstes Unternehmen überhaupt gelang es der Rolling Tiny House GmbH ein KfW-förderfähiges Mikrohaus nach dem Standard EH-55 zur Serienreife zu entwickeln. Das Unternehmen bietet bundesweit fünf Besichtigung- und Probewohnstandorte.

https://rolling-tiny-house.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Mikrohaus e.V.
Geschäftsstelle: Gohliser Straße 6
04105 Leipzig
Telefon: 0341 / 5861 9451
http://www.bv-mh-org

Ansprechpartner:
Peter Pedersen
Geschäftsführung Rolling Tiny House
Telefon: +49 4321 75728-13
E-Mail: peter@rolling-tiny-house.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel