Kooperation für einfach skalierbare Datenwiedergabetests auf Software- und Hardware-Plattformen

dSPACE geht eine Technologiekooperation mit Equinix und Microsoft ein, um die Entwicklung und Validierung von selbstfahrenden Autos zu beschleunigen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine skalierbare, hochverfügbare und kostenoptimierte Lösung zur Validierung der Datenwiedergabe, die die Stärken von Microsoft Azure, den globalen digitalen Infrastrukturdiensten von Equinix und den dSPACE Testlösungen kombiniert. Datenwiedergabetests werden häufig für Aufgaben wie die Validierung von Komponenten zur Umgebungswahrnehmung eingesetzt.

Die neue hybride Lösung kombiniert das Datenmanagement, die Datenauswahl und die Testinstanz-Automatisierung in einer einzigen cloudbasierten Web-Schnittstelle. Benutzer können Testkampagnen auf einer Software-Plattform in Azure starten und die Kampagne bei Bedarf auf einer Hardware-in-the-Loop-Plattform fortsetzen. Die Testartefakte werden aus der Cloud über eine sichere Expressverbindung an eine HIL-Datenwiedergabe-Teststation im Datenzentrum „Equinix International Business Exchange™ (IBX® )“  übertragen, wo die Tests automatisiert durchgeführt werden.

So ermöglicht die Lösung hochautomatisierte und konsistente Datenwiedergabetests auf Software- und Hardware-Plattformen und vereinfacht die Arbeit von global verteilten Entwicklungsteams durch einen webbasierten Zugriff. Die Skalierbarkeit von Azure in Kombination mit dem Partner-Ökosystem in den Equinix-Datenzentren und den dSPACE HIL-Daten Wiedergabe-Teststationen auf Basis von dSPACE SCALEXIO-Systemen minimiert zudem die Reaktionszeiten auf wechselnde Kundenanforderungen.

dSPACE steuert seine erstklassigen Lösungen für das Datenmanagement und die Validierung bei. Die Datenmanagementlösung Intempora Validation Suite (IVS) macht die Verwaltung und Auswertung großer Datenmengen einfach. Nahtlos integrierte software- und hardwarebasierte Testplattformen optimieren die Kosten für Datenwiedergabetests. „Gemeinsam mit Microsoft und Equinix bieten wir unseren Kunden eine umfassende Datenwiedergabe-Testlösung zu geringen Anfangsinvestitionen und unbegrenzter, flexibler Skalierbarkeit, um alle Testanforderungen abzudecken und die strengen ADAS/AD-Testanforderungen zu erfüllen“, sagt Bassam Abdelghani, Strategic Product Manager bei dSPACE.

„Mit Microsoft Azure ExpressRoute verfügen Kunden über eine zuverlässige, schnelle und latenzarme private Verbindung zu einer bedarfsgerechten Azure-Hyperscale-Infrastruktur und Cloud-Diensten, die AD/ADAS-Entwicklung und -Tests beschleunigen“, so Kurt Niebuhr, Principal Program Manager, HPC | AI Workload Incubation bei Microsoft. „Unsere Zusammenarbeit mit dSPACE und Equinix ermöglicht die nahtlose Integration von SIL- und HIL-Entwicklungs-/Testumgebungen. Diese hybride Lösung bietet Flexibilität, Skalierbarkeit und Kostensenkungen und erfüllt gleichzeitig die Anforderungen an Genauigkeit, Sicherheit und Compliance.“

„Equinix bietet ein ideales Umfeld für den Test von Technologien für vernetzte und autonome Fahrzeuge, da es die erforderliche geografische Präsenz und ein robustes Ökosystem von Partnern und Edge-Standorten bereitstellt“, sagt Steve Steinhilber, VP of Business Development bei Equinix. „Mit der Entscheidung für Equinix werden dSPACE und Microsoft nicht nur die neuesten Hardware-in-the-Loop (HIL)-Lösungen entwickeln und vorantreiben, sondern auch die Verkehrsszenarien in Ballungsräumen adressieren, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von autonomen Fahrzeugen auf der Straße zu gewährleisten.“

Die Lösung zur Validierung der Datenwiedergabe, die die Stärken von Microsoft Azure, den globalen digitalen Infrastrukturdiensten von Equinix und den dSPACE-Testlösungen kombiniert, wird auf der CES 2022 vom 5. bis 7. Januar in Las Vegas am dSPACE-Stand (#3555, LVCC West Hall) vorgestellt.

Weitere Informationen unter: Hybrid Cloud Data Replay Solution – dSPACE

Über die dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH

dSPACE ist ein weltweit führender Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen für die Entwicklung vernetzter, selbstfahrender und elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Die End-to-End-Lösungen des Unternehmens werden insbesondere von Automobilherstellern und ihren Zulieferern genutzt, um die Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge zu testen, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner, auch in der Luft- und Raumfahrt sowie in der industriellen Automatisierung vertrauen Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Unser Portfolio reicht von End-to-End-Lösungen für Simulation und Validierung über Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen bis hin zu Schulungen und Support. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE in Paderborn und drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien und Korea vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de

Ansprechpartner:
Bernd Schäfers-Maiwald
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bsm@dspace.de
Ulrich Nolte
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel