Die Zusammenarbeit der FH Südwestfalen mit Eucon startete im Oktober 2021 und wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Aus den priorisierten Technologietrends, darunter die Themen Smart Contracts, Digital Twins, Augmented Reality, Predictive Models Using Single Images und Homomorphic Encryption, haben die Studierenden im Laufe des Semesters aus über 40 Ideen acht Anwendungsmöglichkeiten für Eucon entwickelt, die im nächsten Schritt des Innovationsprozesses genauer untersucht werden.
„Die Technologiekooperation war ein voller Erfolg“, sagt Lukas Winkelnkemper, Consultant Corporate Strategy bei Eucon. „Im Anschluss werden wir nun im Laufe des Jahres idealerweise drei konkrete Anwendungsfälle auswählen und in Form von Pilotprojekten verproben. Ziel ist es, daraus neue Wertschöpfungspotenziale und Innovationen zu entwickeln. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmals an die Studierenden, die dies mit ihrer Vorarbeit ermöglicht haben.“
„Auch wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden“, lobt Prof. Dr. Ralf Plattfaut, Professor für Wirtschaftsinformatik und Leiter des Process Innovation & Automation Labs an der FH Südwestfalen. „Durch die Zusammenarbeit mit Eucon konnte gelehrtes Wissen an einem konkreten Beispiel erprobt und angewandt werden. Das Projekt hat nicht nur Theorie und Praxis zusammengebracht, sondern war für die Studierenden außerdem ein spannender Einblick in die Arbeitswelt.“
Eucon ist ein digitaler Pionier der Daten- und Prozessintelligenz. Als Wegbereiter für den digitalen Wandel unterstützt Eucon seit 1997 Unternehmen in den Branchen Automotive, Versicherungen und Real Estate dabei, ihre Prozesse zu digitalisieren, Datenschätze wertbringend zu nutzen und digitale Geschäftsmodelle umzusetzen. Eucon verfügt über umfassende Marktdaten und tiefes Expertenwissen und kombiniert dieses Know-how mit modernen Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Robotic Process Automation zu intelligenten Automatisierungslösungen. Mit über 400 Mitarbeitenden betreut das Unternehmen 250 Kunden in mehr als 80 Ländern von Niederlassungen in Europa, Nord- und Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Für seine datengetriebenen Plattformlösungen und seine Unternehmenskultur hat Eucon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Mehr Informationen unter www.eucon.com.
Über FH Südwestfalen
Mit mehr als 12.000 Studierenden in 69 Studiengängen im Bachelor- und Masterbereich und acht Fachbereichen ist die Fachhochschule Südwestfalen – University of Applied Sciences – eine der größeren ihrer Art in Nordrhein-Westfalen. Trotzdem studiert es sich an den fünf Standorten Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid familiär. Hier werden hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Agrarwirtschaft ausgebildet. Ein enges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verbänden und Institutionen schafft erfreuliche Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Die Fachhochschule Südwestfalen ist auf vielen Gebieten der neuesten Technologien und Verfahren Ansprechpartner für Industrie, Landwirtschaft und Handwerk. In gemeinsamen Projekten und als Gesprächspartner für Innovations- und Technologieberatung sind Forschung und Wirtschaft erfolgreich miteinander verknüpft. Mehr Informationen unter www.fh-swf.de.
Eucon Group
Martin-Luther-King-Weg 2
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 14496-0
Telefax: +49 (251) 14496-111
http://www.eucon.com/
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (251) 144962310
E-Mail: barbara.greissinger@eucon.com