Es gilt das Spannungsfeld von klassischer Mechanik und zunehmender Digitalisierung zu lösen, eine große Bedeutung kommt hier den kleinsten Teilen in den Geräten, Instrumenten und Hilfsmitteln zu. „Ohne die passenden Verschlüsse, Verbindungs- und Befestigungselemente geht es nicht, weshalb Konstrukteure und Hersteller im Bereich der Medizintechnik gut daran tun, bereits bei der Entwicklung auf sie ein besonderes Augenmerk zu richten“, so Oliver Leitmann.
Unterstützung bereits bei der Entwicklung
Der Senior Expert Produkt Management bei der Bossard Deutschland GmbH und sein Kollege Alexander Dobler (Senior Expert Business Development) sind zwei von mehreren Ingenieuren, die beim Spezialisten für Verbindungs- und Montagetechnik mit Standorten in Illerrieden und Velbert den Zulieferern und Kunden aus dem Bereich Medizintechnik mit ihrem Expertenwissen zur Seite stehen. Im Gepäck haben sie zudem mit über einer Million Teilen eines der weltweit größten Produktsortimente an Verbindungs-, Verschluss- und Montagetechnik.
Die Empfehlung von Dobler und Leitmann: „Je früher man uns dazu holt, desto besser können wir Fragen beantworten wie: Welches Verbindungselement erfüllt die nötigen Anforderungen an Belastung, Dichtigkeit, technische Sauberkeit oder nötigen Zertifizierungen? Ist das Design der Verbinder wartungs- und reparaturfreundlich? Und hinsichtlich bestehender Produktion auch, welche Verbindungselemente kann man durch bessere Alternativen ersetzen bzw. sogar einsparen?“
Plus: Reichlich internationale Erfahrung in den Anforderungen der Medizintechnik
Wer beizeiten auf solche und weitere Fragen die richtigen Antworten findet, vermeidet später Probleme und unnötige Kosten. In der Medizintechnik profitiert Bossard Deutschland als Teil der Bossard Gruppe hier zudem von der Expertise und Erfahrung, die man bei der „Mutter“ in der Schweiz, aber auch in Übersee und Asien gemacht habe und mache.
Dazu Fabian Huwiler, Vice President of Sales Bossard Northern Europe: „International vertrauen bereits eine stattliche Anzahl von Global Players in der Medizintechnik auf unser Know-how, unsere Produkte und unsere Leistungen, so dass sich auch der deutsche Markt sicher sein darf: Von der chirurgischen Ausrüstung im OP-Saal über die elektromedizinische Diagnostik bis hin zu Laborinstrumenten – wir besitzen in allen Segmenten der Medizintechnik für alle in Frage kommenden Geräte und Instrumente die passenden Verbindungs- und Verschlussteile.“
Und wenn Sonderteile gefragt sind, dann gibt es dafür „unser Kompetenzzentrum für Zeichnungsteile in Velbert, wo wir individuelle Lösungen finden und anfertigen können“, ergänzt Leitmann. Ob aus dem Katalog oder als Sonderanfertigung – maximale Dichtigkeit, Sterilität und Sicherheit, hohe Wirtschaftlichkeit, möglichst einfache Handhabung. Langlebigkeit, moderner Style „und dabei auch zuverlässige Lieferfähigkeit“ sind die Anforderungen an die Verbindungs- und Befestigungstechnik in der Medizintechnik.
Verschluss- und Befestigungstechnologie, das weite Feld der Schrauben, Distanzhalter, Gewinde und Einpressbefestiger, Blindniete und Blindnietmuttern, Schließringbolzen, Klemm- und Positionierungselemente und viele sogenannten C- und B-Teile mehr, dazu Funktionselemente und Handsetzgeräte: Auch dank des internationalen Netzwerks finden sich im umfassenden Sortiment von Bossard Deutschland zahlreiche bekannte und bewährte Marken.
Damit aber noch nicht genug: „Wir bieten mit unseren sechs Expert Services die technologische Interpretation und Ausgestaltung einer vollständigen Customer Journey in der Produktion und Fertigung“, so Fabian Huwiler. Die Bossard-Experten stellen ihr Knowhow und ihre Erfahrung zur Verfügung in folgenden sechs Ingenieurs-Leistungen:
- Expert Walk überprüft gemeinsam mit den Verantwortlichen jeden einzelnen Schritt, jedes Verbindungselement, jede Produktgruppe und jedes Werkzeug in der Produktion. Die Analyse und Vorschläge steigern Qualität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Fertigung.
- Expert Teardown zerlegt Produkte und Maschinen in ihre Einzelteile und Verbindungselemente. Denn nur, wer fachkundig hinsieht und prüft – und dabei das Ganze im Blick behält, der ersetzt mitunter das eine oder andere Teil durch Passenderes oder verzichtet sogar auf Unnötiges.
- Expert Design stellt früh sicher, dass Produkte in der geforderten Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit konstruiert und gefertigt werden. Das Knowhow in der Verbindungstechnik ist der Garant dafür, dass das Produkt leichter, nachhaltiger und wirtschaftlicher als vielleicht erhofft wird.
- Expert Assortment Analysis reduziert die Gesamtbetriebskosten, indem die richtigen Verbindungselemente bestimmt, die teure Teilevielfalt und damit die Lagerhaltung minimiert sowie die Produktionsabläufe optimiert werden.
- Expert Test Services stellen weltweit 14 Prüflaboratorien und hochmoderne Mess- und Prüfanlagen mit ISO/IEC 17025 Zertifizierung zur Verfügung.
- Expert Education gibt Sicherheit mit praxisnahen Schulungen durch hochqualifizierte Experten zu kundenspezifisch relevanten Themen rund um die Verbindungstechnik. Der Anspruch: Grund- und Spezialwissen vermitteln sowie häufig verborgenes Optimierungspotenzial aufzeigen.
Nähere Informationen auch unter:
https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/branchen/medizintechnik-life-sciences/
https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-08_2022-medizintechnik/
Die Bossard-Broschüre „Medizintechnik und Life Science“ zum Download:
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.
Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 700 Mitarbeitenden an weltweit 84 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 995,1 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com