Insbesondere bei der Versorgungslage von PVC, dem Rohstoff, der in nahezu allen FLECK-Produkten verarbeitet wird, ist eine drastische Verknappung spürbar. Dazu bleiben auch die Frachtmärkte von den weltweiten Entwicklungen nicht unberührt. So haben die gestiegenen Dieselpreise bei den Speditionen u. a. zur Einführung von sog. „Dieselfloater-Zuschlägen“ geführt. Die neue Preisliste wird den Kunden über die FLECK-Gebietsverkaufsleiter sowie den Innendienst zunächst im Excel-Format zur Verfügung gestellt. Dabei werden die exakten neuen Bruttopreise artikelbezogen dargestellt. Die vollständige Version erscheint im August als Druckexemplar und wird dann auch als Download über die Website von FLECK abrufbar sein.
Unterschiedliche Auswirkungen im Produktsortiment
Anders als bei Preiserhöhungen in der Vergangenheit, gilt diesmal kein einheitlicher Erhöhungssatz für das gesamte Sortiment. Die Preise für die Steildach-Produkte werden um 8,5 bzw. 4,5 Prozent angehoben. Die 4,5 Prozent gelten für sämtliches Steildach-Zubehör mit Metall-Komponenten, wie z. B. Schneefangpfannen oder Laufrostpfannen. Die Bruttoverkaufspreise für Flachdach-Produkte werden um 5,5 bzw. 10 Prozent erhöht. Letzteres gilt für Dachzubehör mit einer Bitumenmanschette oder einer Flansch-Manschette aus Kunststoff- oder Elastomerdachbahnen. Eine Ausnahme bildet der einteilige Kontrollöffnungsschacht, der ab August für 104,00 Euro brutto erhältlich ist.
Veränderte Lieferbedingungen
Auch für die Paketkosten, Mindermengenzuschläge und sonstige Logistikbedingungen gelten ab August neue Konditionen. Die Paketgebühren in Österreich und Benelux betragen dann 40,00 Euro netto und in Deutschland 17,00 Euro netto. Ab einem Warenwert in Höhe von 525,00 Euro netto erfolgt die Lieferung auf dem Festland innerhalb Österreichs, Deutschlands und Benelux frachtfrei. Die Regelung zur Kleinmengenverpackungspauschale bleibt unverändert. FLECK weist zudem darauf hin, dass derzeit die üblichen Lieferzeiten realisiert werden können.
Die neue Preisliste gilt ab dem 1. August 2022. Daraus ergibt sich der 29. Juli 2022 als letzter Bestelltag zur sofortigen Auslieferung auf Basis der bis dahin geltenden Preise.
Die Fleck GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz aus Datteln, das seit über 60 Jahren Dachzubehör entwickelt und herstellt. FLECK bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio bestehend aus Zubehör für Flach- und Steildächer sowie Solaranwendungen wie Photovoltaik und Solarthermie. Im B2B-Bereich vertreibt FLECK seine Produkte über den Baustoff- und Bedachungshandel an Dachhandwerker. Darüber hinaus berät das Verkaufsteam auch ausschreibende Stellen, Architekten und Bauherren.
Fleck GmbH
Industriestr. 12
45711 Datteln
Telefon: +49 (2363) 9123-0
Telefax: +49 (2363) 9123-80
http://fleck-dach.de/
Pressekontakt
Telefon: +49 (2363) 9123-17
Fax: +49 (2363) 9123-66
E-Mail: s.jaeger@fleck-dach.de