Erfolgreicher Auftakt des SIAT PE-Coaching Programms

Das Bildungs- und Personalnetzwerk SIAT nimmt Fahrt auf. Am 14.06.2022 fand der Auftakt des SIAT PE-Coaching Programms im Technologiezentrum Augsburg statt. Knapp zehn HR-Verantwortliche tauschten sich im Rahmen eines interaktiven Workshops zu verschiedenen Themen der Personalentwicklung aus.

Um sich adäquat und zukunftsgewandt auf kommende Herausforderungen vorzubereiten, nimmt die agile Transformation in Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Das Thema Weiterbildung rückt in diesem Kontext zunehmend in den Fokus. Gleichzeitig werden paradoxerweise Personalentwicklungsmaßnahmen insbesondere in klein- und mittelständischen Unternehmen nicht ausreichend umgesetzt – oftmals aufgrund mangelnder Ressourcen an Kosten und Personal.

An dieser Stelle setzt das Bildungs- und Personalnetzwerk SIAT an. SIAT ist eine Initiative des Spitzenclusters MAI Carbon des Composites United e. V., der Steinbeis Augsburg Business School und The Knowledge Company und wird vom Bundesministerium für Bildung und Soziales gefördert. Der PE-Verbund SIAT vereint PersonalentwicklerInnen aus unterschiedlichen Branchen in einem Netzwerk, bringt diese mit Bildungsträgern und ‑anbietern zusammen und bietet den Teilnehmenden somit die Chance, MitarbeiterInnen individuell und einfach zu hochqualifiziertem Fachpersonal auszubilden.

Im SIAT-Verbund profitieren die Mitglieder von einem umfangreichen Angebots- und Dienstleistungsportfolio: Eine Digitale Einkaufs- und Trainingsplattform mit beträchtlichen Funktionen sowie passgenauen und unabhängig bewerteten Angeboten, ein Shared Service Center mit einem virtuellen PE-Manager, Netzwerkveranstaltungen und spezielle Austauschformate sowie ein PE-Coaching.

Die Komponente PE-Coaching zielt zum einen darauf ab, die SIAT-Mitglieder individuell zu Ihren Herausforderungen zu beraten und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, ein PE-Coaching-Programm im Rahmen der SIAT-Mitgliedschaft kostenfrei zu absolvieren. Der Auftakt dieses PE-Coaching-Programms am 14.06.2022 im Technologiezentrum Augsburg war ein voller Erfolg.

Die knapp zehn Teilnehmenden tauschten sich aktiv zu den verschiedensten Themen rund um das Thema Personalentwicklung aus und erhielten bei einem interaktiven Workshop umfangreiches Fachwissen zu den Schwerpunktthemen Talentmanagement und Fachkräftemangel, Hybride Unternehmen, Führungskräfteentwicklung, Konfliktgespräche sowie das Aufsetzen wirkungsvoller Trainingsprogramme und lernten entsprechende Arbeitsmethoden kennen. Auch die Talentstudie der Steinbeis Augsburg Business School zum Thema „Talente finden und binden“ brachte interessante Erkenntnisse anhand von Best Practice Beispielen für die Teilnehmenden hervor. „Das SIAT-Netzwerk ist eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen PersonalerInnen zu vernetzen, die vor den gleichen thematischen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen stehen wie wir. Wir freuen uns auf einen weiteren spannenden Austausch beim nächsten Netzwerktreffen“, fassen Anna Storr und Sophia Schulze Kremer, Personalreferentinnen bei GP JOULE und Mitglied im SIAT-Verbund, den Tag zusammen.

Weitere Informationen zu SIAT unter www.siat-netzwerk.de.

SIAT wird unter dem Projektnahmen „MAI TraiNET“ im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ mit einer Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.

Über Steinbeis Augsburg Business School (ABS)
Steinbeis Augsburg Business School ist eine renommierte Business School, welche Organisationen bei der digitalen Transformation unterstützt. Über 30.000 Personen erlebten bereits die Augsburg Business School in fünf Ländern. ABS unterstützt dabei mit Weiterbildungen, Beratungen und Coachings. Steinbeis Augsburg Business School ist Teil des Steinbeis-Verbundes, welcher seit über 40 Jahren ein Garant für Wissenstransformation von Hochschulen in Unternehmen ist und über 2.500 MitarberInnen dabei unterstützt, eine bessere Zukunft zu gestalten.

Über The Knowledge Company (TKC)
The Knowledge Company (TKC) ist Innovator im Bereich digitale Lernformate und entwickelt dafür eigene eLearning Angebote, Apps und digitale Plattformen. TKC unterstützt zahlreiche Start-Ups und Unternehmen in Deutschland bei deren Entwicklung und der Implementierung eigener Akademien.

Über Spitzencluster MAI Carbon

MAI Carbon ist der Spitzencluster des Composites United e.V. (CU) und für dessen Mitglieder in Bayern zuständig. MAI Carbon entstand im Rahmen der Spitzenclusterförderung des BMBF und wird noch heute durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. MAI Carbon vereint über 120 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und anderen Organisationen.

Die Mitglieder sind in allen Branchen des Technologiefeldes Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe aktiv, mit besonderem Fokus auf carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK). Schwerpunkte liegen auf den Anwenderbranchen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt sowie Maschinen- und Anlagenbau.

Durch seine intensiven Aktivitäten im Forschungs- und Entwicklungsbereich ist es MAI Carbon mit seinen Partnern gelungen, die Region zu einem global sichtbaren Innovationstreiber im Bereich Faserverbundleichtbau zu entwickeln, der international gut vernetzt ist.

MAI Carbon deckt, wie alle Abteilungen des CU, die gesamte Wertschöpfungskette der CFK-Technologie und des multimaterialen Leichtbaus ab. So unterstützen wir unsere Partner dabei, in diesen Schlüsseltechnologien an die Spitzenposition auf dem Weltmarkt zu gelangen. Zudem ist MAI Carbon sehr aktiv im Aus- und Weiterbildungsbereich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Spitzencluster MAI Carbon
Am Technologiezentrum 5
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 268411-10
Telefax: +49 (821) 268411-09
http://www.mai-carbon.de

Ansprechpartner:
Verena Draeger
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (821) 26841110
E-Mail: verena.draeger@mai-carbon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel