Bereits 1957 begann der Firmengründer Carl Rumpel mit dem Betrieb eines landtechnischen Lohnunternehmens. Später kamen ein Kieswerk und eine Raststätte hinzu. 1979 übernahmen die drei Söhne den Betrieb. Seit dieser Zeit werden vielfältige Dienstleistungen für den Tief- und Straßenbau angeboten, vor allem die maschinelle Herstellung und Pflege von Bankett. Das Unternehmen ist bundesweit für Generalunternehmer tätig.
2017 führte Carl Rumpel die Zeiterfassung von Echtzeit Zeitmanagement ein. Ziel war es vor allem, die Firma ins digitale Zeitalter zu führen und eine klare Kostenübersicht je Bauvorhaben zu erhalten.
Individuelle Lösungen von Echtzeit Zeitmanagement
Schon früh in der Firmengeschichte beschäftigte sich Carl Rumpel mit dem Bau von eigenen Maschinen und Modifikation von Spezialfahrzeugen, um sich sehr individuell auf bestimme Baustellenumstände einstellen zu können. Diese Flexibilität, die schnelle Reaktion und Fähigkeit zur Entwicklung optimaler Lösungen fand man auch in Echtzeit Zeitmanagement.
Klassische Zeiterfassung
Mit der klassischen mobilen Zeiterfassung, die über die sogenannte vTIM App abgewickelt wird, konnten die Lohnabrechnungen deutlich vereinfacht werden. Stunden werden mobil und direkt auf der Baustelle erfasst, Zulagen automatisiert ermittelt – individuell angepasst an den Abrechnungsprozess bei Carl Rumpel. „Durch die zeitnahe Erfassung der Stunden kommt es zu deutlich minimierten Reibungsverlusten“, so René Fleischer, Mitglied der Geschäftsleitung.
Im nächsten Umsetzungsschritt wurden auch die Maschinen mit Tagessätzen belegt und so für eine genaue Kostenkalkulation und Abrechnung von Maschinenzeiten gesorgt.
Individuelle Formulare und Checklisten
Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen – so werden auch weitere Prozesse digitalisiert und optimiert. Aktuell wird das Thema Formularverwaltung mit seinen vielfältigen Möglichkeiten umgesetzt. So werden bei Carl Rumpel über das Formularwesen in der vTIM App Lieferscheine erstellt, die dann digital durch den Kunden gegengezeichnet werden. Die Lieferscheine werden in der Software in den entsprechenden Projektordnern elektronisch abgelegt und zur Rechnungsstellung weiterverwendet.
Ein weiteres Projekt ist die digitale LKW-Checkliste, die vor Fahrtantritt die Überprüfung der Fahrzeuge dokumentiert. Diese wird ebenfalls elektronisch abgelegt und dient den entsprechenden Nachweisen zur Baustellensicherheit.
Die in Düsseldorf ansässige Echtzeit Zeitmanagement GmbH ist seit fast 20 Jahren klassisch im Bereich der elektronischen Personal- und Projektzeiterfassung tätig. Ziel war es von Beginn an, die Arbeitsabläufe so kosteneffizient und zeitsparend wie möglich zu strukturieren. Das heißt: weg von der umständlichen handschriftlichen Erfassung von Arbeitszeiten, von ungenauen Aufzeichnungen, fehlerhafter Übertragung von Zeitdaten in die Lohnabrechnung und mühevoller händischer Errechnung von Zuschlägen, Auslösen und Spesen.
Dieser Philosophie wurden auch mit den neuesten Entwicklungen Rechnung getragen. Der modulare Aufbau der Software ermöglicht die Auswahl und Kombination der für den jeweiligen Kundenanwendungsfall relevanten Funktionen. Neben der Erfassung der Mitarbeiterzeiten können der Verbrauch von Material oder Artikeln ermittelt sowie Einsatzzeiten von Maschinen erfasst werden. Notizen (z.B. Wetterlage), Textbausteine und vor Ort erstellte Fotos werden den jeweiligen Projekten zugeordnet. Und das Einbinden von Formularen und Checklisten ermöglicht es, auf der Baustelle vollständig papierlos zu arbeiten. So gelingt die Digitalisierung von Baustellen ganz einfach.
ECHTZEIT ZEITMANAGEMENT GmbH
Kleinschmitthauser Weg 26
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5228898-0
Telefax: +49 (211) 5228898-9
http://www.ezzm.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (211) 5228898-0
Fax: +49 (211) 5228898-9
E-Mail: info@ezzm.de