Einen Bericht in wenigen Sekunden erstellen – das ist mit MemoMeister für die Fotodokumentation von Bauprojekten schon lange Realität. Mit der Weiterentwicklung des Berichtswesens können nun auch eigene Vorlagen für individuelle Anwendungsfälle erstellt werden. Darüber hinaus hat das MemoMeister-Team bereits wichtige Vorlagen entwickelt und zur Verfügung gestellt.
Per Mausklick zum versandfertigen Bericht
MemoMeister hat sich als Cloud-Software für die Fotodokumentation auf Baustellen längst etabliert. Die Idee hinter der kollaborativen Projektakte löst ein komplexes Problem denkbar einfach: Mitarbeiter machen auf der Baustelle Fotos, beschriften diese unter anderem per Spracheingabe und legen sie für alle anderen im Team direkt im Bauprojekt ab. Im Büro können die Bilder sofort zur Weiterverarbeitung und zur Erstellung von entsprechenden Dokumentationsberichten genutzt werden. Unterlagen für Kunden, Versicherungen oder Projektpartner sind dann nur noch wenige Klicks entfernt.
„Das war schon ein wichtiger Schritt, weil die Bilder von der Baustelle dadurch noch wertvoller werden. Anderswo landen die Informationen einfach in der digitalen Schublade. Bei uns haben die Infos von unterwegs schon immer dazu beigetragen, dass weniger mit allen Beteiligten diskutiert werden muss”, sagt Achim Maisenbacher von MemoMeister.
Der einfache Einstieg für Büro-Anwender steht im Vordergrund
Um die Dokumentation für Anwender nun noch einfacher und damit attraktiver zu machen, hat MemoMeister diese Funktion weiterentwickelt. Jetzt ist es möglich, eigene Vorlagen zu erstellen, um daraus in wenigen Sekunden fertige Berichte anzufertigen. Die Projektstruktur gibt bereits das Inhaltsverzeichnis vor. Die Mitarbeiter legen die Fotos einfach ab und MemoMeister zieht automatisch die passenden Bilder und deren Beschriftung für den Bericht heraus.
Anwender können mit hinterlegten Vorlagen direkt loslegen
Nutzer mit der Rolle Administrator finden die Berichtsvorlagen ab sofort in ihrem Account unter den Einstellungen. Dort können auch die verschiedenen Berichtsvorlagen importiert werden. So können beispielsweise eine Mängelrüge, ein Dokumentationsbericht, eine Behinderungsanzeige oder ein Annahmeverzug direkt hinterlegt werden. Wem die vorhandenen Vorlagen nicht ausreichen oder wer sie ändern möchte, kann sie einfach herunterladen, in Word anpassen, wieder hochladen und direkt für alle im Team nutzbar machen.
Digitalisierter Ablauf über die gesamte Baudokumentation
Mit der neuen Funktion können sich die Mitarbeiter noch mehr auf ihre Aufgabe konzentrieren und zum Beispiel den Baufortschritt im Firmendesign darstellen. Gleichzeitig ist es so einfach gehalten, dass jeder Mitarbeiter im Büro eine fertige Word- oder PDF-Datei erhält und diese direkt verwenden kann. „Die manuelle Berichterstellung war immer mühsam, zeitaufwendig und frustrierend, wenn man nicht gerade ein EDV-Profi ist“, erklärt Achim Maisenbacher. „Mit MemoMeister ist das jetzt passé.“
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://memomeister.com. Alle Bilder dieser Mitteilung sind auch ohne den Text nutzbar. Weitere Bilder auf Anfrage: presse@memomeister.com
Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 fokussiert sich die in Stuttgart ansässige Freiraum GmbH darauf, Unternehmen bei der visuellen Dokumentation von Projekten, Baustellen, Prüfschritten, Störungen oder Abnahmen zu unterstützen. Dafür hat das Unternehmen die Cloud-Software MemoMeister entwickelt, mit der Fotos, Videos oder PDFs spielend leicht als Memo in der entsprechenden Projektakte dokumentiert und mit Informationen oder Kommentaren angereichert werden können.
Zu den Kunden der Freiraum GmbH zählen insbesondere Handwerksbetriebe und Bauunternehmen. Aber auch in der Industrie vertrauen bereits zahlreiche Unternehmen auf MemoMeister.
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