Ihre Wirtschaftlichkeit und enorme Vielfalt an Farben, Formen und Strukturen bescheren Original Meldorfer, der traditionsreichen Marke von Caparol, seit Jahren einen wahren Boom. Forciert wird diese Entwicklung durch den wachsenden Bedarf an nachhaltigen Baustoffen und die herausragenden Verarbeitungseigenschaften des natürlichen Materials.

Handwerkerinnen und Handwerker wissen ganz genau: Die fachgerechte Ausführung der Fassade ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihre Qualität. Bei Bauschaffenden und Bauherren gleichermaßen gefragt sind deshalb Materialien und Systeme, die sich möglichst einfach, sicher und effizient verarbeiten lassen. „Nicht von ungefähr stehen Original Meldorfer deshalb auch beim verarbeitenden Handwerk hoch im Kurs“, bestätigt Kundenmanager Sven Timmermann. Die nur vier bis sechs Millimeter starke Beschichtung lasse sich durch ihr geringes Gewicht im Vergleich zu anderen Hartbelägen deutlich zeit- und kostensparender an der Fassade montieren. Das reduzierte Gewicht entlaste zudem Arme und Rücken der Fachkräfte auf dem Gerüst.

Effektive Verarbeitung – hohe Qualität

Routiniert mit nur wenigen Arbeitsschritten bringen Handwerkerinnen und Handwerker Original Meldorfer sauber, sicher und dauerhaft an die Wand. Nach der Verarbeitung der Dämmschicht und dem Auftrag der Armierung verstreichen sie mit einer Zahnkelle einen speziellen Kleber, in den Original Meldorfer eingebettet werden. Den gleichen Kleber verstreichen sie anschließend mit einem Pinsel in die acht bis zehn Millimeter breiten Zwischenstände. Nachträgliches Verfüllen mit einem zusätzlichen Fugenmaterial ist auf Wunsch möglich, aber nicht erforderlich. Auch auf Feldbegrenzungsfugen kann verzichtet werden. Hinzu kommt: Kaum ein anderes Material ist an der Fassade flexibler einsetzbar. Original Meldorfer lassen sich unabhängig von der Dämmstoffstärke auf nahezu allen Wärmedämm-Verbundsystemen sicher verarbeiten und ermöglichen auch die Vorfertigung kompletter Bauelemente. Abweichend von klassischen Systemen mit Hartbelägen entfällt zumeist auch die zusätzliche Verdübelung. Das spart Zeit und Geld. Auch in puncto Nachhaltigkeit können Original Meldorfer überzeugen. Die Rohstoffe werden regional gewonnen und das Material im Herstellungsprozess lediglich getrocknet und nicht gebrannt. Im Vergleich zu herkömmlichen Klinkern ergibt sich ein bis zu 60 Prozent geringerer Energiebedarf für die Produktion.

Vielfalt ist Programm

Das aus architektonischer Sicht wichtigste Alleinstellungsmerkmal liegt indes in den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials. Die mineralischen Rohmassen lassen sich in nahezu alle Formen und Farben verändern. Gefertigt wird nach Maß, um unterschiedliche Anforderungen entwurfsgerecht nach Kundenwunsch zu erfüllen. Voraus geht in aller Regel ein mehrstufiger Bemusterungs- und Bearbeitungsprozess. Neben klassischen Lösungen in Klinkeroptik, großen Formaten, länglichen Formen, variierenden Fugenbildern und Oberflächen in Holz-, Naturstein- und Betonoptik reicht das Spektrum von speziellen Reliefs und organischen Formen bis hin zu komplexen künstlerischen Lösungen. „Durch diese enormen Gestaltungsmöglichkeiten, ihre Wirtschaftlichkeit und die sehr guten Verarbeitungseigenschaften bieten Original Meldorfer nahezu alles, was der Markt angesichts steigender Bau- und Energiepreise aktuell verlangt“, so Sven Timmermann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Roßdörfer Str. 50
64372 Ober-Ramstadt
Telefon: +49 (6154) 71-0
Telefax: +49 (6154) 71-1391
http://www.caparol.de/

Ansprechpartner:
Ute Schader
Ansprechpartner Deutschland
Telefon: 06154-7170235
Fax: +49 (6154) 71-643
E-Mail: ute.schader@caparol.de
Stephan De Maria
Telefon: +49 (6154) 71-71097
E-Mail: stephan.demaria@daw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel