ARRI mit Technology & Engineering Emmy® für die Innovation hinter dem ARRI Multicam System geehrt

Bei der 74. Verleihung der Technology & Engineering Emmy® Awards am 16. April 2023 wurde ARRI mit einem Emmy® für die technische Leistung eines auf digitalen Kinokameras montierten Videoextenders für Live-Übertragungen geehrt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung der National Academy of Television Arts & Sciences (NATAS) wurde ARRI in Las Vegas im Umfeld der NAB Show überreicht.

Entgegengenommen wurde dieser Emmy-Award von Dr. Matthias Erb, Vorstandsvorsitzender von ARRI. Er bedankte sich bei der NATAS und betonte: „ARRI legt bei der Produktentwicklung großen Wert auf Funktionalität, Effizienz und Qualität. Es ist uns ein großes Anliegen, dass der kreative Prozess niemals durch technische Komplexität oder Einschränkungen behindert wird. Unser Ziel ist es, eine einfache Bedienung, einen nahtlosen Workflow sowie cineastische Bildqualität sicherzustellen. Wir freuen sehr, diese Ansprüche auch weiterhin in die Live-Produktion einbringen zu können.“

Lars Weyer, Vorstand und CFO von ARRI, begleitete Dr. Matthias Erb bei der Verleihung auf die Bühne und erklärte im Anschluss: „Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung für die Kompetenz und den Einsatz des aus Ingenieuren und Spezialisten bestehenden ARRI-Multicam-Kernteams. Wir fühlen uns geehrt, dass das cineastische ARRI Multicam System von der Branche für seine exzellente Bildqualität und seine effizienten Arbeitsabläufe geschätzt wird.“

Über die diesjährigen Technology & Engineering Emmy® Awards entschied eine Jury aus hochqualifizierten Fernsehingenieuren. Ausgezeichnet werden Personen, Unternehmen oder Organisationen, deren technische Entwicklungen oder Standardisierungen wesentlichen Einfluss auf die Fernsehbranche haben. „Der Technology & Engineering Emmy® Award war der erste Emmy, der 1949 verliehen wurde, und er legte den Grundstein für alle weiteren Emmys“, erklärte Adam Sharp, Präsident und CEO der NATAS. „Wir freuen uns sehr, diese renommierten Personen und Unternehmen zu ehren. Dies tun wir in Partnerschaft mit der National Association of Broadcasters (NAB), bei der die Schnittmenge von Innovation, Technologie und Begeisterung für die Zukunft des Fernsehens zu finden ist.“

Das ARRI Multicam System und das Kamerasystem AMIRA Live ermöglichen die Aufnahme von wirklich cineastischen Multikamera-Live-Produktionen. Dabei vereinen sie eine Vielzahl von Komponenten, die Kreativen die nötige Flexibilität bieten. Die Kombination aus ARRI-Kameras sowie dem einfach zu integrierenden Glasfasersystem liefert eine reiche Ästhetik mit der Effizienz eines Live-Übertragungssystems. Produzenten können in der Kamera für die Postproduktion, für das Finishing oder für Zeitlupeneffekte aufzeichnen, während sie gleichzeitig Live-HD- oder UHD/4K-Signale an einen Broadcast-Hub, Bühnenbildschirme oder Social-Media-Kanäle übertragen und dabei Standard-Produktionsumgebungen wie Ü-Wagen oder Studios nutzen. Der kameramontierte Glasfaseradapter ermöglicht die Übertragung von unkomprimiertem 4K-Video über eine wesentlich größere Entfernung ohne Qualitätsverlust. Diese Technologie wurde bereits bei einer Vielzahl von renommierten Produktionen in aller Welt eingesetzt, zum Beispiel bei Queen und Adam Lambert in der O2 Arena in London, bei David Guettas „United at Home“-Performance in Dubai sowie dem Coachella Festival in Kalifornien.

Dieser Emmy ist bereits der sechste, mit dem ARRI von der Television Academy und der NATAS geehrt wird. Zuletzt wurde ARRI 2022 mit dem Philo T. Farnsworth Corporate Achievement dafür ausgezeichnet, dass das Unternehmen seit 105 Jahren Kamera- und Beleuchtungssysteme sowie ganzheitliche Lösungen und Service-Netzwerke für die weltweiten Film-, Broadcast- und Medienindustrien entwickelt und produziert. Davor erhielt ARRI im Jahr 2021 einen Engineering Emmy für die LED-Scheinwerferfamilie SkyPanel und 2017 für das Kamerasystem ALEXA.

Über die National Academy of Television Arts & Sciences:

Die National Academy of Television Arts & Sciences (NATAS) ist eine US-amerikanische, nicht kommerzielle Organisation, die sich der Weiterentwicklung der Künste und Wissenschaften des Fernsehens sowie der Förderung künstlerischer, pädagogischer und technischer Leistungen in der Fernsehbranche widmet. Mit den begehrten Emmy® Awards würdigt sie herausragende technische Entwicklungen in der Fernsehtechnik.

Die NATAS besteht aus fast 18.000 TV- und Medienschaffenden, die in 19 Regionalverbänden im ganzen Land organisiert sind. Neben den Emmys® verleiht die NATAS die National Student Production Awards für herausragende journalistische Arbeiten von High-School-Schülern, bietet zahlreiche Bildungsprogramme an, vergibt Stipendien, bringt eigene Veröffentlichungen heraus und organisiert umfangreichen Aktivitäten für Fachleute und Fernsehpublikum.

Weitere Informationen unter www.TheEmmys.TV.

Über die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG

„Inspiring images. Since 1917.“ ARRI ist ein Global Player der Filmbranche mit weltweit etwa 1600 Mitarbeitenden. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen gibt es in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.

Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Rental und Solutions sowie dem Tochterunternehmen Claypaky, die sich der Verknüpfung von Kreativität und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder und Live-Entertainment verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film-, Fernseh-, Medien- und Entertainment-Industrien mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Zum Portfolio gehören Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivierungstechnologien, Scheinwerfer und Lichtzubehör. Darüber hinaus stattet ARRI Rental professionelle Produktionen in aller Welt mit hochwertigem Kamera-, Licht- und Bühnenequipment aus und bietet dabei neben umfassenden Dienstleistungen auch exklusive Technologien an. ARRI Solutions offeriert einem breiten Kundenkreis von Studio-Betreibern, Produzenten und Unternehmen hochqualitative Lösungen für virtuelle und traditionelle Produktionsinfrastruktur sowie effiziente, integrierte Workflows. Claypaky fasziniert mit modernster Live-Entertainment- und Bühnenbeleuchtung weltweit ein Millionenpublikum.

In Anerkennung der innovativen Leistungen für die Film- und Fernsehindustrien wurde ARRI von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit 19 wissenschaftlichen und technischen Auszeichnungen sowie von der Television Academy und der National Academy of Television Arts and Sciences mit sechs Engineering Emmys geehrt.

Firmenstandorte und weitere Informationen unter www.arri.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co Betriebs KG
Türkenstraße 89
80799 München
Telefon: +49 (89) 3809-0
Telefax: +49 (89) 3809-1244
http://www.arri.de

Ansprechpartner:
Heiko Meyer
Corporate Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 3809-1364
Fax: +49 (174) 330-3803
E-Mail: hmeyer@arri.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel