Es ist vorgegeben, dass Feuer- und Rauchschutztüren selbstschließend sein müssen, um eine hohe Sicherheit von Gesundheit und Gütern zu gewährleisten. In einigen Situationen kann es jedoch vorkommen, dass eine vollständige Schließung ausbleibt. Dies kann bei kleinen Räumen ohne eigene Entlüftung geschehen, wie zum Beispiel Personenschleusen. Der hier beim Schließvorgang entstehende Überdruck verhindert die vollständige Schließung, sodass ein zuverlässiger Rauch- und Brandschutz nicht gegeben ist.
System Schröders Türen mit kosteneffizienter Lösung
In der Regel kann der Einbau einer separaten Entlüftung das Problem beheben, sodass die Türen wieder vollständig schließen. Häufig ist eine teure Entlüftung jedoch nicht nötig, da es ausreicht, die Tür mit einer verzögert auslösenden Bodendichtung, wie der System Schröders RSI-V, auszustatten. Bei dieser kostengünstigeren Lösung schließt die Dichtung den unteren Türspalt ab, nachdem der beim Schließvorgang entstehende Überdruck darüber entweichen konnte. Dadurch können Feuer- und Rauchschutztüren vollständig schließen und die Sicherheit ist gewährleistet.
Die Bodendichtung RSI-V ist für alle Feuer- und Rauschschutztüren „System Schröders“ zugelassen.
Links
System Schröders® ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung moderner Stahltüren. Seit über 40 Jahren steht der Name Schröders für hochwertige Sicherheitstüren für Feuerschutz, Rauchschutz, Einbruchschutz, Schallschutz und Türen für Außenanwendungen. Diese finden sich in zahlreichen bedeutenden Projekten. Gefertigt werden System Schröders® Türen ausschließlich von den aktuell circa 35 lizenzierten Fachbetrieben in Europa und Asien.
Theo Schröders Entwicklung und Beratung GmbH System Schröders
Gerhard-Welter-Str. 7
41812 Erkelenz
Telefon: +49 (2431) 8084-0
Telefax: +49 (2431) 8084-20
http://www.system-schroeders.de
D/P Communications & Media GmbH
Telefon: +49 (211) 52301-26
Fax: +49 (211) 52301-30
E-Mail: lukassowitz@doerferpartner.de