Großauftrag in Abu Dhabi:

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG hat einen Großauftrag zur Elektrifizierung und Automatisierung von Containerblöcken im neuen Khalifa Port in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (VAE), erhalten. In der ersten Phase stattet der weltweit führende Anbieter von Energie- und Datenübertragungslösungen für mobile Anwendungen und Experte für Hafenautomatisierung 16 Containerblöcke mit Automationssystemen aus und installiert rund 22 Kilometer Stromschienen. VAHLE erhielt den Zuschlag von der CMA CGM Group, einem führenden französischen Schifffahrts- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Marseille.

„Der Auftrag ist für uns ein bedeutender Meilenstein, da er nicht nur unsere Expertise in der Elektrifizierung und Automatisierung von Containerterminals bekräftigt, sondern auch unsere Vorreiterrolle bei der Bereitstellung innovativer Lösungen für die Hafenlogistik unterstreicht“, so Jaroslaw Warzecha, Direktor Business Unit Port bei der VAHLE Group. Nach erfolgreichen Projekten in den Häfen von Wilmington und Baltimore in den USA, ist dies bereits das dritte gemeinsame Projekt mit Konecranes und gleichzeitig die erste Zusammenarbeit mit der CMA CGM Group.

Im Sommer 2024 startet die erste Phase des Elektrifizierungsprojekts, bei dem VAHLE 16 Containerblöcke mit Automationssystemen ausstattet. Das Kamener Unternehmen verbaut zudem etwa 22 Kilometer der flexiblen und wartungsarmen Stromschiene vom Typ U35. Darüber hinaus ergänzt VAHLE das System mit der störungssicheren SMGX-Datenkommunikation (Slotted Microwave Guide Extreme), die eine leistungsstarke Datenrate von bis zu einem Gigabit gewährleistet. „Dadurch garantieren wir Datenkommunikation in Echtzeit und erhöhen dadurch die Sicherheit und ermöglichen einen vollständig automatisierten Hafenbetrieb“, betont Warzecha.

Auch liefert VAHLE Teleskoparme für 20 eRTG-Krane (Rubber Tyred Gantry Cranes – gummibereifte Portalkrane). Die Kräne selbst stammen von Konecranes. „Angesichts des straffen Zeitplans werden die eRTGs in Einzelteilen nach Abu Dhabi geliefert und vor Ort montiert. Obwohl dies angesichts der Augusttemperaturen eine enorme Herausforderung darstellt, haben wir bereits beim Projekt AIN Dubai bewiesen, dass wir damit umgehen können“, erklärt Warzecha. Das Projekt in Abu Dhabi markiert dabei einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Hafenabteilung von VAHLE, die im Jahr 2014 gegründet wurde. „Wir freuen uns, das Projekt im Khalifa Port anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums im Jahr 2024 zu starten“, sagt Warzecha.

In den vergangenen Jahren ist die weltweite Nachfrage nach Hafenelektrifizierung und Terminalautomation enorm gestiegen. Viele Betreiber zielen inzwischen darauf ab, ihre CO2-Emissionen bis 2040 auf null zu reduzieren. VAHLE bietet eine Vielzahl von Technologien an, die speziell auf die Anforderungen der Hafenindustrie zugeschnitten sind. Dazu gehören verschiedene Energie- und Datenübertragungslösungen, die dafür sorgen, die Energieeffizienz zu steigern und den CO2-Fußabdruck von Hafenterminals zu reduzieren.  

VAHLE präsentiert seine innovativen Weiterentwicklungen für eine nachhaltige maritime Logistikkette auf der Messe TOC Europe (11. bis 13. Juni) in Rotterdam.

Mehr erfahren über Zero Emission oder Green Port Solutions? 

Über die Paul Vahle GmbH & Co. KG

Die VAHLE Group ist ein werteorientiertes Familienunternehmen. Wir denken und handeln nachhaltig. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Lösung. Unsere hochwertigen Produkte zeichnen sich durch technologische Innovationen und Qualität „made in Germany“ aus.

Die VAHLE Group erzielt weltweit einen Umsatz von über 180 Mio. Euro. Von den mehr als 800 Mitarbeitern sind etwa 550 an den deutschen Standorten in Kamen und Dortmund sowie in 12 nationalen Vertriebsbüros tätig. VAHLE ist mit 13 Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern weltweit geschäftlich aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Paul Vahle GmbH & Co. KG
Westicker Str. 52
59174 Kamen
Telefon: +49 (2307) 704-0
Telefax: +49 (2307) 704-444
http://www.vahle.de

Ansprechpartner:
Philipp Weber
Corporate Communications
Telefon: +49 (2307) 704-123
Fax: +49 (2307) 704-8123
E-Mail: Philipp.Weber@vahle.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel