BITO Klappbox EQ überzeugt im Härtetest

Als klappbarer Mehrwegbehälter ist die BITO Klappbox EQ von BITO-Lagertechnik nicht nur besonders platzsparend beim Transport und bei der Lagerung als Leerbehälter. Der BITO EQ wurde speziell für die Industrie und den gewerblichen Bereich konzipiert, eignet sich dabei auch für den Einsatz in automatisierten Anlagen und ist somit besonders stabil und belastbar. Nach den verschiedenen Auszeichnungen der vergangenen Jahre („WordStar Award“, „Handling Award“, „pro-K Award“ und „Red Dot Design Award“) hat die BITO Klappbox EQ nun auch die „ASTM D4169-16“-Prüfung bei der VDZ GmbH Kompetenz und Prüfungszentrum für Verpackung und Transport Dortmund – und damit die Prüfung als Transportbehälter hinsichtlich der dynamischen mechanischen Beanspruchung beim LKW-Transport – mit Bravour bestanden.

Als klappbarer Mehrwegbehälter spart die BITO Klappbox EQ bei Transport und Lagerung im Leerzustand jede Menge Platz ein. Das Volumen des Behälters wird nach dem Zusammenklappen im Verhältnis 1:4 reduziert und der Platzbedarf für Lagerung und Transport als Leerbehälter somit um 75% geringer. Doch nicht nur diese Platzersparnis macht die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Lager- und Transportbehälters aus. Vor allem auch seine Langlebigkeit trägt entscheidend dazu bei, dass der Klappbehälter BITO EQ, wie alle hochwertigen Kunststoffbehälter von BITO-Lagertechnik, als nachhaltiges und wirtschaftliches Mehrwegsystem zu bewerten ist. Denn je mehr Umläufe ein Behälter während seiner betrieblichen Lebensdauer leisten kann, desto geringer ist sein Investitionsanteil pro Umlauf und desto länger bleibt er im Lieferkreislauf bestehen.

Das klappbare Mehrwegbehältersystem von BITO-Lagertechnik steht einem starren, nicht faltbaren Behälter im Punkt Stabilität in nichts nach

Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH hat die Tauglichkeit der BITO Klappbox EQ im rauen Mehrweg-Alltag testen lassen und ihre Mehrwegbehälter-Klappvariante von der VDZ Dortmund nach der internationalen Norm „ASTM D4169-16“ prüfen lassen. Im Mittelpunkt dieser Härteprüfung stehen extreme straßenähnliche Belastungstest unter unterschiedlichen Bedingungen. Ziel dieser Qualitätsprüfung ist es, die Eignung der Behälter hinsichtlich dynamischer mechanischer Beanspruchungen beim Lkw-Transport zu bewerten. Die BITO Klappbox EQ hat alle Tests der „ASTM D4169-16“-Prüfung auf Anhieb erfolgreich gemeistert. Damit steht das klappbare Mehrwegbehältersystem von BITO-Lagertechnik einem starren, nicht faltbaren Behälter im Punkt Stabilität in nichts nach. Gleichzeitig überzeugt der BITO EQ aufgrund seines reduzierten Volumens im zusammengefalteten Zustand bei Transport und Lagerung durch Ressourcenschonung.

„Mit der BITO Klappbox EQ verfolgt BITO-Lagertechnik einen sehr modernen Ansatz. Zum einen kann der Klappbehälter als Automationsbehälter für Shuttle & Co. eingesetzt werden, zum anderen sorgt er bereits bei der Anlieferung oder beim Rücktransport im zusammengefalteten Zustand dafür, Ressourcen – sprich Transportvolumen – einzusparen“, so Christian Mohr, Product Manager Business Unit Behältersysteme BITO-Lagertechnik. „Zum anderen ist er als „Reusable Packaging“, also als wiederverwendbare Mehrweglösung, fester Bestandteil von langlebigen Lieferkreisläufen. Und dies ist ein hochaktuelles Thema, denn die viel diskutierte und hart umkämpfte EU-Verpackungsrichtlinie (PPWR) steht kurz davor, Gesetzeskraft zu erlangen. Demnach gilt ab 2030 eine 100-prozentige Mehrwegquote für Transportverpackungen bei Transporten zwischen Unternehmensstandorten in der EU bzw. zwischen Unternehmen innerhalb eines Mitgliedstaates. Auch wenn es Ausnahmeregelungen geben wird, werden dann Transportlösungen wie die Klappbox EQ von BITO-Lagertechnik im Bereich der Logistik das Mittel der Wahl sein.“

Großes Innenvolumen, ergonomisch perfekt durchdacht, einfach in der Handhabung und bequem zu tragen

Zudem ist der BITO EQ ergonomisch durchdacht und einfach in der Handhabung. Der Klappmechanismus wurde mit führenden Arbeitswissenschaftlern entwickelt. Die Seitenwandentriegelung ist ohne Kraftaufwand zu bedienen, die Box lässt sich mit Hilfe von Wippen schnell, leicht und ohne Verletzungsgefahr aufrichten und zusammenlegen.

Optional ist die BITO Klappbox EQ mit Durchfassgriffen oder mit bis zur Oberkante geschlossenen Stirnwänden ausgestattet, so dass das Volumen der Box voll genutzt werden kann. Bei dieser Variante gewährleisten schwenkbare Liftgriffe die einfache Bedienbarkeit und den hohen Tragekomfort.

Den Behälter gibt es in zwei Höhen, er ist zudem mit glattem Boden, Rippenboden oder alternativ zum einwandigen Standardboden mit einem Doppelboden erhältlich. Der Doppelboden macht die Klappbox für das Tragen und Befördern hoher Inhaltslasten sowie für den Einsatz im automatisierten Lager geeignet. Dabei zeichnet sich die BITO Klappbox EQ zudem durch eine extreme Laufruhe aus. Je nach Anwendung und Bedarf kann der BITO EQ auch mit einem anscharnierten Deckel verschlossen werden, optional bieten barcodierbare BITO Plomben zusätzliche Sicherheit und Schutz vor unerlaubten Zugriffen. 

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO macht es sich zur Aufgabe, dass die Logistik eines Unternehmens zu dessen Erfolgsfaktor wird. BITO-Lagertechnik beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 19 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 410 Mio. Euro und kann damit in Folge ihr stärkstes Umsatzjahr verzeichnen.

Startup-DNA seit über 179 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 179 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt, seit 2021 trägt BITO-Lagertechnik die TÜV-Zertifizierung „Klimaneutrales Unternehmen“. BITO ist seit jeher ständig im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel