Ziel der Partnerschaft ist es, Unternehmen umfassende Unterstützung bei der Bewältigung neuer disruptiver Technologien und wichtiger regulatorischer Änderungen wie der französischen Reform für das E-Invoicing und der Umsetzung der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen zu bieten.
In einer von Esker 2023 in Auftrag gegebenen französischen Studie über die digitale Transformation von Finanzfunktionen wurden über 140 Finanzabteilungen großer Unternehmen zu ihren Prioritäten bei der Automatisierung ihrer Prozesse befragt. Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Studie ist die zunehmende Bedeutung eines umfassenden Managements elektronischer Rechnungen, da die anstehenden Reformen eine tiefgreifende Umgestaltung der Backoffice-Abläufe und aller damit verbundenen Verwaltungs- und Finanzprozesse erfordern.
Angesichts dieser einschneidenden Veränderungen benötigen Unternehmen kompetente Unterstützung, um sich auf die anstehenden Fristen vorzubereiten. Die Erfahrung und die technische Kompetenz von Esker im Bereich der Source-to-Pay- und Order-to-Cash-Automatisierung decken in Kombination mit der Erfahrung des EY-Teams in den Bereichen Geschäftsanalyse und Projektmanagement sowohl die vor- als auch die nachgelagerten Phasen von Projekten zur digitalen Transformation ab.
In einem Umfeld, in dem die Integration von KI-Funktionen zu einer wichtigen Triebfeder für Innovation und Wachstum geworden ist, ermöglicht das Know-how von Esker in der KI-gestützten Automatisierungstechnologie gemeinsam mit dem Organisationsmanagementansatz von EY den Unternehmensbereichen Finanzen, Beschaffung, Supply Chain und Kundenservice, fundiertere Entscheidungen zu treffen.
„Die Nachhaltigkeit unserer Partnerschaft mit Esker, die auf gemeinsamen Werten basiert, beruht auf der komplementären Art unserer Erfahrungen“, so Emmanuelle Muller Schrapp, Partner, EY-Esker Alliance Leader, EY Services France. „Mit diesem Geschäftsmodell können wir Unternehmen einen integrierten Ansatz zur Optimierung ihrer wichtigsten Finanzprozesse anbieten und gleichzeitig Kosten und Risiken reduzieren.“
„Unser Geschäftsmodell basiert auf unserer Fähigkeit, alle Arten von Kunden- und Lieferantenrechnungen effizient zu verwalten und Lösungen anzubieten, die den Alltag von Finanzexperten vereinfachen“, erklärt Emmanuel Olivier, COO bei Esker. „Angesichts der komplexen Herausforderungen, die mit der Integration führender Technologien wie KI in ein Unternehmen verbunden sind, und der strengen Anforderungen der Reformen für das E-Invoicing und Nachhaltigkeitsberichterstattung ist es unerlässlich, mit qualifizierten Anbietern wie EY Services France zusammenzuarbeiten. Der ganzheitliche Ansatz und die breite funktionale Abdeckung sind wichtige Faktoren, um diesen Markt mit hohem Potenzial voll auszuschöpfen“, sagt Olivier weiter.
Über EY
EY hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine bessere Arbeitswelt zu schaffen und dabei zu unterstützen, langfristigen Mehrwert für Kunden, Menschen und die Gesellschaft zu schaffen und Vertrauen in die Kapitalmärkte aufzubauen.
Mithilfe von Daten und Technologien sorgen die verschiedenen EY-Teams in über 150 Ländern für Vertrauen durch Sicherheit und unterstützen Kunden in Sachen Wachstum, Transformation und erfolgreichem Geschäftsbetrieb.
In den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung, Recht, Strategie, Steuern und Transaktionen stellen die EY-Teams zielgerichtete Fragen, um neue Antworten auf die komplexen Probleme unserer Zeit zu finden.
EY bezieht sich auf die internationale Organisation oder auf eine oder mehrere der Mitgliedsfirmen von Ernst & Young Global Limited, von denen jede eine eigenständige juristische Person ist. Ernst & Young Global Limited, eine britische Gesellschaft mit beschränkter Haftung, erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Informationen darüber, wie EY personenbezogene Daten erfasst und nutzt, sowie eine Beschreibung der Rechte, die Einzelpersonen nach geltenden Datenschutzgesetzen haben, sind unter ey.com/privacy verfügbar. Die EY-Mitgliedsunternehmen üben ihre Tätigkeit nicht in Ländern aus, in denen dies nach örtlichem Recht verboten ist. Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter https://www.ey.com/de_de.
Diese Pressemitteilung wurde von EYGM Limited herausgegeben, einem Mitglied der weltweiten EY-Organisation, das ebenfalls keine Dienstleistungen für Kunden erbringt.
Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz-, Einkaufs- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Source-to-Pay (S2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen b. München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 178,6 Millionen Euro.
Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter: www.esker.de und www.esker.de/blog. Folgen Sie Esker auf LinkedIn und bleiben Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Esker Software GmbH
Dornacher Str. 3a
85622 Feldkirchen
Telefon: +49 (89) 700887-0
Telefax: +49 (89) 70088770
http://www.esker.de
Country Manager Germany
Telefon: +49 (89) 700887-17
Fax: +49 (89) 700887-70
E-Mail: rafael.arto-haumacher@esker.de