]init[ und STACKIT schließen Partnerschaft für datensouveräne Cloud-Plattformen in der öffentlichen Verwaltung

Mit STACKIT, einer Marke von Schwarz Digits, eröffnet die ]init[ AG für digitale Kommunikation ihren öffentlichen Kund:innen neue Optionen für den sicheren und flexiblen Betrieb komplexer Digitalisierungsplattformen. Im gemeinsamen Angebot kommen über 25 Jahre Erfahrung der ]init[ AG und die moderne Cloud-Architektur von STACKIT zusammen.

Die gemeinsame Partnerschaft bekräftigten Gregor Költzsch, Chief Business Officer bei ]init[, Julia Läkemäker, Chief Operating Officer bei ]init[, und Stefan Maiwald, Senior Partner Manager bei STACKIT, am 15. Oktober auf der Smart Country Convention 2024. Kern der Kooperation ist die cloudbasierte Integration von Schnittstellen und Fachverfahren für die erfolgreiche Ende-zu-Ende-Digitalisierung von Online-Services der öffentlichen Verwaltung.

Mit den Cloud-Services von STACKIT kann ]init[ das Zusammenwirken der Anwendungen jetzt effizienter gestalten und Verwaltungsprozesse weiter beschleunigen. Selbst bei massiven Lastspitzen während der massenhaften und gleichzeitigen Beantragung digitaler Verwaltungsleistungen durch Bürger:innen bleiben Verfügbarkeit und Performance hoch.

„Die Zusammenarbeit mit STACKIT eröffnet unseren Kund:innen noch mehr Freiheiten in der Umsetzung innovativer Digitalprojekte auf einer flexiblen Open-Source-Basis. Gemeinsam stehen wir für moderne Cloud-Lösungen, bei denen einfache Online-Services für Bürger:innen im Mittelpunkt stehen“, erläutert Ines Fiedler, Managing Director Cloud Services bei ]init[.

„Gemeinsam mit ]init[ heben wir Fachverfahren in der Cloud auf das nächste Level. Durch die Kombination unserer starken technischen Infrastruktur und der Integration innovativer ]init[-Anwendungen auf unserem Marketplace schaffen wir neue Wege für die digitale Zukunft“, ergänzt Walter Wolf, Vorstand Schwarz Digits.

Insbesondere die in der STACKIT Cloud integrierten Module für Prozess-Automatisierungen bieten ein enormes Potenzial für zukünftige Ende-zu-Ende-Plattformen von Behörden und Verwaltungen. Abläufe werden deutlich optimiert und effizienter gestaltet, Anträge schneller verarbeitet und Auszahlungen im Anschluss direkt über die Plattformen veranlasst.  

]init[ erweitert den STACKIT Marketplace auch mit eigenen Produkten: Zunächst stehen die DIALOG BOX, eine Plattform für Dialog- und  Beteiligungsprojekte, und Intraplan als digitales Planungstool und -dashboard zur Verfügung. Kund:innen von STACKIT können die von ]init[ als Software-as-a-Service angebotenen Lösungen unkompliziert in ihre Angebote einbinden.

Über STACKIT – Eine Marke von Schwarz Digits

STACKIT ist der Cloud- und Colocation-Provider der Schwarz Gruppe. Auch externe Partner und Kunden in der DACH-Region können sich bei ihrer digitalen Transformation auf die Cloud-Services verlassen, von denen die Unternehmen der Schwarz Gruppe seit Jahren profitieren. Mit einer weit über den Marktstandard hinausgehenden Datensouveränität sowie individuellen Ansätzen zur Implementierung und zum Betrieb von Cloud-Lösungen begleitet STACKIT Digitalisierungsvorhaben ganzheitlich. Das im schwäbischen Neckarsulm beheimatete Team ebnet so den Weg in ein unabhängiges Europa – digital, führend. Als Teil von Schwarz Digits gehört die STACKIT GmbH und Co. KG zur IT- und Digitalsparte der Schwarz Gruppe.

Über ]init[ AG für digitale Kommunikation

Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist der umsetzungsstärkste Experte für Digitalisierung im öffentlichen Sektor und regulierten Branchen.

Das 1995 gegründete Unternehmen beschäftigt in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Mainz rund 1.050 Mitarbeitende (nach FTE). Das Unternehmen bietet einfache und nachhaltige Lösungen durch einen ganzheitlichen Digitalisierungsansatz von der Beratung und Konzeption über die Entwicklung bis zum Betrieb.

Zum Kundenkreis gehören das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung sowie zahlreiche Bundes- und Landesministerien, die Continental AG und BSH Hausgeräte. Mit einem Honorarumsatz von rund 210 Mio. Euro erzielt ]init[ im BVDW-Ranking der Fullservice-Internetagenturen Platz 3. ]init[ wurde 2024 mit dem Best Managed Companies Award als hervorragend geführtes Unternehmen ausgezeichnet.

Tochtergesellschaften der ]init[ AG sind die Schweizer Ironforge Consulting AG mit Standorten in Bern und Zürich sowie ]init[ Digital Communication Portugal in Porto.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

]init[ AG für digitale Kommunikation
Köpenicker Straße 9
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 97006-0
Telefax: +49 (30) 97006-135
http://www.init.de

Ansprechpartner:
Sascha Lansmann
Senior Lead Corporate Communication
Telefon: +49 (30) 97006-759
E-Mail: sascha.lansmann@init.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel