Stellenmarkt in Corona-Zeiten: Personalnachfrage in einigen Branchen weiterhin hoch

Von Anfang März bis Ende April 2020 wurden in Deutschland 560.000 Stellen ausgeschrieben. Im Gesundheitssektor und Baugewerbe war die Nachfrage nach Fachkräften fast genauso hoch wie im Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der inserierten Ausbildungsplätze ging nur leicht zurück. Zu diesen Ergebnissen kam die Stellenmarktauswertung der Personalmarktexperten von index Research und index Anzeigendaten, die 93 Online-Quellen sowie 195 Zeitungen und Zeitschriften analysiert haben.

Die coronabedingten Kontaktbeschränkungen machen sich auf dem Stellenmarkt bemerkbar: Im März und April 2020 schrieben Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund 25 Prozent weniger Positionen aus als in den beiden Vorjahresmonaten. Bei den einzelnen Branchen gab es jedoch deutliche Unterschiede: So sank die Anzahl der Stellenanzeigen im systemrelevanten Gesundheitswesen um lediglich knapp 3,7 Prozent. Auch die boomende Baubranche verzeichnete nur einen leichten Rückgang von rund 8,5 Prozent. Das Ausbildungsangebot blieb mit insgesamt über 38.000 ausgeschriebenen Stellen (minus 9 Prozent) ebenfalls recht stabil. Ganz anders sah es dagegen im Gastgewerbe und bei Automobilbetrieben aus, wo deutschlandweit über 50 Prozent weniger Positionen zu besetzen waren.

Erholung am Stellenmarkt
Mittlerweile ist das Ende der Durststrecke am Stellenmarkt in Sicht. Die Zahlen der suchenden Firmen und ausgeschriebenen Stellen sind seit Wochen nahezu konstant. Deutschlandweit halten momentan rund 20.000 Firmen Ausschau nach etwa 60.000 Fachkräften. „Das ist ein gutes Zeichen. Wir erwarten, dass sich der Stellenmarkt mit den Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen langsam wieder erholen wird“, so Jürgen Grenz, Geschäftsführer der index Gruppe.

Um so schnell wie möglich wieder durchstarten zu können, müssen Entscheider jetzt in die Mitarbeitergewinnung investieren. Die klassische Stellenanzeige in Print- und Online-Medien führt zwar nach wie vor zum größten Besetzungserfolg. „Dennoch sollten HR-Manager im War for Talents auch neue Wege gehen, wie zum Beispiel Active Sourcing auf Karriereportalen, Recruiting in den sozialen Medien und innovatives Personalmarketing, etwa mit Videos“, betont Philipp Diefenbach, Leiter Marketing und Agenturservices der index Gruppe.

Über die index Internet und Mediaforschung GmbH

index Research ist auf Personalmarktforschung spezialisiert. Mit den Themenbereichen Arbeitsmarkt, Stellenmarkt und Personal deckt index Research Fragestellungen aus dem gesamten HR-Bereich ab, von der Entwicklung und dem Erfolg von Stellenanzeigenschaltungen über Trends im Arbeits- und Bewerbermarkt bis hin zu spezifischen Fragestellungen des Personalbereichs in Unternehmen. index Research ist ein Service der index Internet und Mediaforschung GmbH mit Sitz in Berlin. index bietet Personalmarketing, Optimierung von Vertriebs- und Verkaufsprozessen und Personalmarktforschung aus einer Hand.

index Anzeigendaten

Die von der index Gruppe entwickelte Online-Datenbank index Anzeigendaten erfasst und analysiert kontinuierlich die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in über 500 Printmedien und Online-Stellenbörsen sowie mehr als 240.000 Unternehmenswebsites in insgesamt zehn europäischen Ländern. Kunden nutzen die Daten, um neue Vertriebspotenziale zu erschließen, Marktauswertungen zu erstellen und Akquiseprozesse zu optimieren. Mit index Anzeigendaten ist die index europäischer Marktführer in der Stellenmarktauswertung.

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