MSC Technologies präsentiert kompaktes NB IoT-Modul von Quectel mit extrem niedrigem Stromverbrauch

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet (NYSE: AVT), hat sein Produktportfolio um das leistungsfähige NB-IoT-Modul BC95 von Quectel erweitert, das sich durch einen sehr niedrigen Stromverbrauch von 5 µA im PSM (Power Saving Mode) auszeichnet. Mit seinen kompakten Abmessungen von 19,9 x 23,6 x 2,2 mm ist das NB-IoT-Modul perfekt für platzkritische Anwendungen geeignet. Da das BC95 in puncto Formfaktor kompatibel zu den GSM/GPRS-Modulen M95 von Quectel ist, bietet sich darüber hinaus ein skalierbarer und flexibler Übergang von GSM/GPRS- zu NB-IoT-Netzwerken an.

Erhältlich ist das BC95 für die vier Frequenzbänder 900 MHz, 850 MHz, 800 MHz und 700 MHz.  Die Datenübertragungsrate liegt zwischen 100 bps und 100 kbps. Die Ausgangsleistung beträgt 23 dBm, die Empfindlichkeit wird mit -129 dBm angegeben. Es werden die Protokoll-Stacks IPV 4 – zukünftig IVP6 – und UDP/CoAP unterstützt. Das NBIoT-Modul unterstützt Protokolle wie TCP/IP, HTTP usw. im Gegensatz zu LTECat M1 oder früher GPRS nicht. Zusätzliche SMS und Data Transmission Services erfüllen die Anforderungen auf der Nutzerseite.

Das NB-IoT-Modul BC95 wird als LCC Package für SMT geliefert Das Modul ist für den Arbeitstemperaturbereich von -40 bis +85 °C ausgelegt und ist deshalb besonders für den dauerhaften Betrieb in rauen Umgebungen ausgelegt.. Die Versorgungsspannung liegt in einem Bereich zwischen 3,1 und 4,2 V, typisch bei 3,6 V. Besonders erwähnenswert ist der für NBIot typische niedrige Stromverbrauch von 6 mA im Idle Mode und 5 µA im Power Saving Mode. Dies macht das Modul besonders für batteriebetriebene stationäre Anwendungen interessant. In Kombination mit dem kompakten Formfaktor und dem erweiterten Temperaturbereich ist das NB-IoT-Modul für vielfältige Anwendungen, z.B. Smart Metering, Smart City, Sicherheitssysteme, weiße Ware, Sensorüberwachungssysteme für Umwelt und Landwirtschaft, geeignet.

Zur schnellen Systemintegration stehen Referenz-Designs und Evaluation Tools zur Verfügung.

Über Avnet

Avnet mit Hauptsitz in Phoenix (Arizona, USA), ist einer der weltweit größten Distributoren für elektronische Bauteile und Embedded-Systeme. Avnet unterstützt seine Kunden von der Idee und Prototypen bis hin zur Serienproduktion – in jeder Phase eines Produktlebenszyklus. Mit dem umfangreichen Portfolio an Produkt-, Design- und Supply-Chain-Lösungen und Serviceleistungen bietet Avnet beste Voraussetzungen, um Unternehmen und Innovatoren im technologischen Wandel sowie bei technologischen Innovationen zu begleiten. Seit beinahe einem Jahrhundert betreut und unterstützt Avnet seine Kunden und Partner weltweit, ihre Ideen umzusetzen und neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen. Weitere Informationen unter www.avnet.com.

Über die MSC Technologies GmbH

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet, Inc. (NYSE: AVT), konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für verschiedene Industrieanwendungen. MSC Technologies mit Hauptsitz in Stutensee, Deutschland, vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt MSC Technologies auf ihr langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express-, Qseven- oder SMARC 2.0-Modulen bis hin zu kompletten Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless-, Storage- und Lighting-Lösungen angeboten. Mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz und dem Full Service-Angebot sichert MSC Technologies ihren Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. Der Lösungsanbieter konzentriert sich auf die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, BeNeLux, Spanien und Osteuropa. Alle anderen europäischen Länder werden vom Partnerunternehmen Avnet Integrated Solutions betreut. Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-technologies.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MSC Technologies GmbH
Industriestraße 16
76297 Stutensee
Telefon: +49 (7249) 910-0
Telefax: +49 (7249) 7993
http://www.msc-technologies.eu

Ansprechpartner:
Rosemarie Krause
Telefon: +49 (89) 9066-37
E-Mail: Rosemarie.Krause@gmx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.