Global Clinical Case Contest 2019/2020: Dentsply Sirona zeichnet hervorragende Behandlungsergebnisse von Studierenden im Fach Zahnmedizin virtuell aus

Jedes Jahr führt Dentsply Sirona den Global Clinical Case Contest (GCCC) durch, um herausragende Leistungen im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin von Studierenden auf der ganzen Welt zu würdigen. In diesem Jahr wurde die letzte Runde virtuell ausgetragen, und eine internationale Jury hat die besten Beiträge zu klinisch anspruchsvollen Fallstudien ausgewählt.

Ein strahlendes Lächeln bringt Freude ins Leben, insbesondere in diesen schweren Zeiten. Auf der ganzen Welt tragen junge Zahnärztinnen und Zahnärzte mit ihren Fähigkeiten und ihrem Engagement dazu bei, den Menschen ein zuversichtliches Lächeln zurückzugeben. In diesem Jahr hat die Jury des Global Clinical Case Contest von Dentsply Sirona die besten Vertreter in ihren Kategorien ausgezeichnet – aufgrund von COVID-19 unter besonderen Bedingungen.

Die Gewinner des diesjährigen Global Clinical Case Contest von Dentsply Sirona sind am 23. September im Rahmen einer Online-Veranstaltung bekannt gegeben worden. Prof. Dr. Rainer Seemann, Vice President Global Clinical Affairs bei Dentsply Sirona, war Mitglied der dreiköpfigen Jury, die aus den weltweit besten Teilnehmerprojekten drei Gewinner gekürt hat. Die beiden anderen Jurymitglieder waren die international renommierten Zahnärzte Prof. Ian Cline (Großbritannien) und Prof. Gaetano Paolone (Italien).

Mit dem ersten Platz wurde Emil Abiev von der Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau, Russland, ausgezeichnet.

Der zweite Platz ging an Alperen Oz von der Hacettepe-Universität in der Türkei.

Die dritten Plätze wurden an Li Zhen, Universität Sichuan, China, und Russell Hashemi, Universität Plymouth, Großbritannien, vergeben.

Aufgrund von Corona stellten sich die Bedingungen für den Wettbewerb in diesem Jahr etwas anders dar als sonst. „Wegen der anhaltenden Pandemie waren einige Studierende nicht in der Lage, ihre Beiträge für den Wettbewerb fertigzustellen“, sagte Dr. Markus Kopp, Senior Manager Global Clinical Education bei Dentsply Sirona. „Trotzdem hat Dentsply Sirona sie weiter unterstützt und ihnen unter anderem Produktspenden zur Verfügung gestellt.“

„Der Wettbewerb ist ein deutliches Signal. Die Zusammenarbeit zwischen Dentsply Sirona und den Universitäten auf der ganzen Welt ist ein entscheidender Faktor, um Kontakte zu den talentiertesten Zahnärzten von morgen aufzubauen – und zwar gerade in schwierigen Zeiten. Auf diese Weise können wir dafür sorgen, dass den Patienten auch in Zukunft weiterhin die bestmögliche Behandlung zur Verfügung steht. Und gemeinsam mit den vielversprechenden internationalen Dentalexperten können wir unser innovatives Portfolio für die restaurative Zahnmedizin beständig weiterentwickeln“, so Prof. Dr. Rainer Seemann.

Für direkte Restaurationen im Front- und Seitenzahnbereich können die Studierenden im Rahmen ihrer Teilnahme am GCCC bei Bedarf das komplette Restorative-Produktsortiment von Dentsply Sirona nutzen.

Über 760 Teilnehmer in diesem Jahr

Der Global Clinical Case Contest findet seit 2004/2005 statt. Er richtet sich an Studierende im Fach Zahnmedizin mit weniger als zwei Jahren klinischer Erfahrung. Die Teilnehmer dokumentieren ihre erfolgreichen Behandlungen in Textform und mit Bildern. Dabei werden sie von einem Tutor ihrer Universität unterstützt.

Am diesjährigen Wettbewerb nahmen weltweit über 760 Studierende von 140 Universitäten teil; insgesamt waren über 4.600 Studierende von mehr als 130 anerkannten zahnmedizinischen Fakultäten beteiligt.

Die Finalisten erhalten eine Ausgabe des neu erschienenen Fachbuchs „Direkte Restaurationen im Seitenzahnbereich“, das von Jurymitglied Prof. Paolone mitverfasst wurde. Zusätzlich gibt es weitere Preise für die drei bestplatzierten Teilnehmer. Der Wettbewerb erfährt auch eine deutliche Beachtung vonseiten der internationalen zahnmedizinischen Fachpresse.

Bereits jetzt läuft die Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2020/2021. Weitere Informationen zur Teilnahme am GCCC von Dentsply Sirona sind unter www.dentsplysirona.com/gccc oder über die jeweiligen Dentsply-Sirona-Niederlassungen vor Ort erhältlich.

Über die Dentsply Sirona Deutschland GmbH

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert.

Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 16-0
Telefax: +49 (6251) 16-2591
http://dentsplysirona.com

Ansprechpartner:
Marion Par-Weixlberger
PR Manager
Telefon: +43 (662) 2450-588
E-Mail: marion.weixlberger@sirona.com
Kerstin Schicha
Edelman GmbH
Telefon: +49 (30) 2218290-70
E-Mail: kerstin.schicha@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel