Retourenmanagement – Mit Lagerautomatisierung die Retourenquote senken und die Logistik entlasten

Die steigende Flut von Retouren belastet den Onlineversandhandel und setzt die Logistik unter Druck. Im Experten-Talk am 27. Mai um 13 Uhr sprechen Sarah Adenau und Peter Bimmermann von AutoStore über die aktuellen Herausforderungen in der Reverse Logistik und zeigen, wie Lagerautomatisierung das Retourenhandling optimieren kann.

Der Onlineversandhandel wächst weiterhin stark und 83% der Konsumenten in der EU geben an, auch zukünftig online einzukaufen1. Um mit der Nachfrage Schritt zu halten, wird es für Unternehmen daher immer wichtiger, ihre Effizienz und Produktivität zu verbessern. Doch neben dem Fulfillment und einer schnellen Auslieferung muss auch die Retourenlogistik reibungslos funktionieren, denn im Durchschnitt wird jedes sechste ausgelieferte Paket (16,3 %) und jeder achte bestellte Artikel (12,1 %) zurückgeschickt2. Aus diesem Grund zählt die Retourenabwicklung zu den derzeit größten Herausforderungen für den Handel in Deutschland.

Im Online-Seminar „Retourenmanagement – Mit Lagerautomatisierung die Retourenquote senken und die Logistik entlasten“ am 27.05.2021 um 13:00 Uhr zeigen Sarah Adenau, Business Development Manager e-Commerce, und Peter Bimmermann, Business Development Manager D/A/CH & CEE und Geschäftsführer der AutoStore System GmbH, deshalb verschiedene Möglichkeiten auf, wie Versandhandelsunternehmen Retouren vermeiden und das Retourenmanagement optimieren können und welche Rolle dabei die Lagerautomatisierung spielt.

„Kostenlose Retouren sowie großzügige Rückgabefristen werden heute vielfach erwartet und sind für die meisten Kunden sogar kaufentscheidend. Daher wird es mit wachsenden Bestell- und Umsatzgrößen für Unternehmen immer wichtiger, einen effizienten Retourenprozess zu haben. Die rein manuelle Abwicklung ist sehr kostenintensiv und stößt nicht nur in der Peak Season schnell an Grenzen. In dem Online-Seminar möchten wir daher zeigen, wie einfach und effizient Retouren bearbeitet und im AutoStore wieder für neue Bestellungen verfügbar gemacht werden können“, erklärt Sarah Adenau.

Interessenten können sich kostenlos auf der Seminar-Plattform von AutoStore registrieren:

https://app.livestorm.co/autostore/retourenmanagement-mit-lagerautomatisierung-die-retourenquote-senken-und-die-logistik-entlasten

Über die AutoStore System GmbH

AutoStore, gegründet 1996, ist eine Roboter-Technologie Firma, die die Cube Storage Automation; die dichteste, existierende Lagertechnik erfunden hat und ständig weiterentwickelt. Unser Fokus ist, Software und Hardware mit den menschlichen Fähigkeiten zu kombinieren, um die Zukunft effizienter Läger weiterzuentwickeln. Die Firma ist mit mehr als 600 Installationen in 35 Ländern in einer Vielzahl von Industrien und Branchen vertreten. Alle Vertriebs-, Design-, Installationsaktivitäten werden durch ein Netzwerk qualifizierter Integratoren durchgeführt, die unsere Partner sind. Unser Hauptquartier ist in Nedre Vats, Norwegen, und wir haben Niederlassungen in USA, UK, Deutschland, Südkorea, Spanien, Österreich, Frankreich und Japan.

Weitere Informationen:
Autostoresystem.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AutoStore System GmbH
Im Striep 10
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 5739-22
http://autostoresystem.com

Ansprechpartner:
Peter Bimmermann
Business Development Manager
Telefon: +49 (171) 810-9667
E-Mail: peter.bimmermann@autostoresystem.com
Anja Seemann
Fachjournalismus & Moderation
E-Mail: autostore@anjaseemann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel